glp nominiert Ruedi Schwitter als Gemeindepräsident Glarus Nord

Die glp Glarus Nord lanciert mit Ruedi Schwitter die Ersatzwahlen für das Präsidium von Glarus Nord. Durch den Rücktritt von Thomas Kistler per 31. Juli 2024 ist die Position des Gemeindepräsidenten neu zu besetzen. Mit Ruedi Schwitter stellt sich ein Kandidat mit grossem politischem Erfahrungsschatz zur Verfügung, der umsetzungsstark, vielseitig und belastbar ist. Als IT-Fachmann bei der ETH und Ingenieur ist er sich gewohnt schnell und vernetzt zu denken, kundenorientierte Lösungen zu finden und die zukünftigen Entwicklungen einzuplanen.



Ruedi Schwitter, glp Kandidat als Gemeindepräsident von Glarus Nord (zvg)
Ruedi Schwitter, glp Kandidat als Gemeindepräsident von Glarus Nord (zvg)

Mit 12 Jahren Exekutiverfahrung (2010–2018 Gemeinderat Glarus Nord und vorher in Näfels) kennt er die Problemzonen unserer Grossgemeinde von innen bestens. Zusätzlich bringt er neuen Schwung in den Rat. Die durch die Strukturreform und das aktuelle Wachstum der Gemeinde anstehenden Herausforderungen gilt es effizient anzugehen und zu lösen. Mit der erfolgreichen Umsetzung des 30 Mio. CHF Ersatzneubaues vom Alters- und Pflegeheim in Näfels, hat er als Präsident der Planungs- und Baukommission gezeigt, dass er Führungserfahrung hat und Grossprojekte erfolgreich umsetzen kann.
Auch emotionsgeladene, heikle Projekte wie die Fusion aller Feuerwehren hat er mit seiner ruhigen, aber stets zielorientierten Führungsart erfolgreich umgesetzt.

Als amtierender Präsident der landrätlichen Finanzaufsichtskommission und ehemaliger Präsident der Finanzkommission der Gemeinde Näfels wie auch Präsident der Schulkommission von Glarus Nord, kennt er sich auch bestens mit Herausforderungen finanzieller und organisatorischer Art aus.
Die glp Glarus Nord ist überzeugt, mit Ruedi Schwitter eine zuverlässige Führungskraft und einen fähigen Macher präsentieren zu können. Er nimmt die Anliegen der Bevölkerung ernst und will unsere Gemeinde nachhaltig entwickeln.