GLTV Abenteuer Turnhalle

Die fantasievoll gestaltete Bewegungslandschaft von Abenteuer Turnhalle begeisterte in der Turnhalle Buchholz wieder über 300 Kinder.



GLTV Abenteuer Turnhalle

Emotionen in Worte zu fassen ist gar nicht so einfach. Hilfe finden wir in Kindergesichtern, die ihre Gefühlswelt ungeschminkt und mitunter herzzerreissend nach aussen tragen. Sie berühren und bewegen. Auch deshalb ist das Abenteuer Turnhalle vom Glarner Turnverband eine Erfolgsgeschichte.

Bewegend und berührend

Die Enttäuschung war gross bei den beiden kleinen Gästen als die Turnhallentüre noch verschlossen war. Aber die Zeiger der Uhr standen erst auf viertel nach neun, die Aufbauarbeiten und Sicherheitsprüfung der Anlage waren noch im Gange und die offizielle Eröffnung erst um zehn Uhr. Mit hängenden Mundwinkeln, die Nase an der Scheibe der Turnhallentüre plattgedrückt, verfolgten sie das emsige Treiben. Aufmunterungs- und Erklärungsversuche schienen ungehört zu verhallen, zu gross war die Tristesse. Die kleinen Knirpse müssen die Welt noch ungerechter empfunden haben als eine Familie, bepackt mit selbstgebackenem Kuchen für die Festwirtschaft, Zutritt gewährt wurde. Doch dann der grosse Moment. Das lange Warten hat sich gelohnt. Man stand in der ersten Startreihe und für einen kurzen Moment gehörte ihnen die Bewegungslandschaft ganz alleine, oder «nach em Räge schiint d´Sunne».

Bewegen und berühren

Die Halle füllte sich in Windeseile. Aber wo anfangen? Zuerst schaukeln, klettern, rutschen oder doch auf dem Trampolinparkur die Schwedenkästen überspringen? Die Suche nach dem vermeintlich coolsten Posten diente den Kindern und Eltern als Aufwärmrunde. Für Bewegung war gesorgt. Und grosse Augen allenthalben: bei den Kindern ob der Vielfalt des Angebots, bei den Eltern mit dem suchenden Blick nach dem Sprössling. Die Kleinsten liessen es gemächlicher angehen. Ihre Priorität lag beim Herantasten, das Ganze mit den kleinen Händen berühren, um auf diesem Wege erste Bekanntschaft mit den verschiedenen Geräten zu machen. Für die zehnte Ausgabe des beliebten Familienevents wartete die Initiantin von Abenteuer Turnhalle, Steffi Rhyner, mit einer Überraschung auf, gemeinsames Tanzen unter der Leitung des DTV Niederurnen.

Kompliment und grosser Dank

Der Event war wieder ein riesiger Erfolg. Im Namen des GLTV und dem Ressort Jugend ein riesiges Kompliment und grossen Dank den Turnerinnen des DTV Niederurnen für die mustergültige Organisation. Ein spezieller Dank an alle Eltern, die ihren Kindern diesen erlebnisreichen Tag ermöglichten. Interessierte finden den Turnverein ihrer Gemeinde unter www.gltv.ch.