GLTV – Aus- und Weiterbildung Kampfrichterinnen- und -richter Leichtathletik

Um einen Wettkampf, wie Verbandsturntag oder Stafettenabend durchzuführen zu können, braucht es neben den Teilnehmenden auch Richterinnen und Richter, die die Leistungen bewerten. Die Ausbildung dafür wurde diesen Frühling auch in Glarus angeboten.



Sie haben erfolgreich die Ausbildung zur Kampfrichterin und Kampfrichter Leichtathletik abgeschlossen. (Foto Gret Menzi)
Sie haben erfolgreich die Ausbildung zur Kampfrichterin und Kampfrichter Leichtathletik abgeschlossen. (Foto Gret Menzi)

An drei Abenden trafen sich neun Teilnehmer/-innen aus drei verschiedenen Kantonen, in der Kantonsschule, um von Lukas Nef, Ressortleiter Leichtathletik von GLTV, in die verschiedenen Sparten eingeführt zu werden. Lauf-, Sprung-, Wurf- und Stoss-Disziplinen gehören dazu. Der dritte Abend begann auf der Leichtathletik-Anlage im Buchholz. Bei «Stafettenabendwetter» wurden auf der Rundbahn die verschiedenen Laufdisziplinen mit den Wechsel- und Übergabezonen, die Sprung-, Kugelstoss- und Wurfanlagen angeschaut und die wichtigsten Regeln besprochen.

Beim theoretischen Teil wurde das Ausfüllen der Notenblätter, speziell im Vereinswettkampf, geübt und schriftlich verschiedene Regelfragen beantwortet. Am Schluss gratulierte Lukas Nef den neuen Richterinnen und Richtern für den bestandenen Kurs und überreichte symbolisch die Ausweise. Die abgeschlossene Ausbildung berechtigt die Teilnehmenden auch bei Swiss Athletics an Meetings einen Einsatz zu leisten. Verpflichtet sie aber auch dazu, alle zwei Jahre einen Fortbildungskurs zu besuchen.

Fortbildungskurs

Über die wichtigsten Regeländerungen vom STV und Swiss Athletics der Jahre 2020–2023 informierte Lukas Nef die anwesenden Richterinnen und Richter am Fortbildungskurs. Weiter erläuterte er kurz die weiteren Ausbildungsmöglichkeiten zum Starter, zur Schiedsrichterin oder zum Ausbildner. Die Ostschweizer Kantone sind in der Region 1 «Ostblock» zusammengeschlossen und koordinieren die Ausbildung und Einsätze der Unparteiischen. Er informierte über die möglichen Einsätze in der kommenden Saison wie Verbandsturntag, Stafettenabend und UBS-Kids Cup und dankt allen für ihre Einsätze. Sie sind ein wichtiger Teil, damit auch in Zukunft alle Turnanlässe mit gut ausgebildeten Kampfrichter/-innen durchgeführt werden können und die Vereine und Turnenden faire Wettkämpfe erleben dürfen.