GLTV – Finalrunde Wintermeisterschaft 2018/19 Volleyball-Turner

Zum ersten Mal wurde der Turnverein Näfels Volleyball Wintermeister bei den Turnern. Gastrecht genossen die Turner wie in den vergangenen Jahren im Sportzentrum Kerenzerberg Filzbach.



1. Liga

Vor der Finalrunde führte der TV Kerenzerberg 2 die Rangliste vor dem TV Oberurnen 1 und dem TV Näfels 1 an. Leicht durchgeschüttelt wurde die Rangliste bei den ersten drei Plätzen und am Schluss. Die «Chirezer» gewannen das Auftaktspiel gegen Linthal mit 2:1 Sätzen und Näfels gewann in zwei Sätzen gegen Oberurnen. Damit war die Finalpaarung bekannt. Beim Spiel um den 3. Rang siegte Oberurnen mit 2:1 Sätzen gegen Linthal und sicherte sich damit den Bronzeplatz. Im Finalspiel waren der 1. und 2. Satz ausgeglichen erst im 3. Satz schwächelten die «Chirezer» und Näfels gewann den entscheidenden Satz klar mit 15:4 und kürte sich damit zum Wintermeister.

Abstiegskampf

Um den Abstieg spielten der TV Kerenzerberg 1 gegen den TV Netstal über drei Sätze. Dies mit dem besseren Ausgang für die «Chirezer», die den 3. Satz mit 20:18 gewannen und sich damit den Ligaerhalt sicherten. Absteigen in die 2. Liga wird Netstal.

2. Liga

Der TV Oberurnen 2 führte die Rangliste vor der Finalrunde an und setzte alles daran, dass dies auch so bleiben würde und sie den Aufstieg in die 1. Liga schaffen würden. Sie gewannen mit zwei Sätzen gegen den TV Mollis 1 und der TV Niederurnen 2 siegte mit 2:1 Sätzen gegen den TV Mollis 2 und wurde damit der Gegner von Oberurnen. Vereinsintern spielten die Molliser um die Plätze drei und vier. Mit zwei klaren Gewinnsätzen setzten sich die Oberurner gegen die Nachbarn aus Niederurnen durch und der Aufstieg war damit geschafft.

Rangverkündigung

Kurz vor Mitternacht überbrachte, im Restaurant vom Sportzentrum, Jasmin Simon die Grüsse vom GLTV-Vorstand und Silvan Thoma schritt zügig zur Rangverkündigung, nicht ohne vorher zu danken, den Mannschaften für die fairen und spannenden Spiele, den Samaritern für die Pflege der kleinen Verletzungen und dem Sportzentrum für die Gastfreundschaft. Er überreichte dem neuen Wintermeister TV Näfels 1 als Siegerpreis einen Volleyball für die weiteren Trainings und wünschte sich, dass sich für die nächste Saison eine weitere Mannschaft findet, die mitspielen würde, damit auch in der 2. Liga die Finalrunde mit dem gleichen Modus gespielt werden könnte wie in der 1. Liga. Mit dem Hinweis auf die Sommermeisterschaften am 18. August in Niederurnen schloss er die Wintermeisterschaft 2018/2019 ab.

Rangliste:

1.    Liga

1.    TV Näfels 1 (Wintermeister)      
2.    TV Kerenzerberg 2
3.    TV Oberurnen 1
4.    TV Linthal
5.    TV Niederurnen 1
6.    TV Ennenda
7.    TV Kerenzerberg 1
8.    TV Netstal (Absteiger)

2. Liga

1.    TV Oberurnen 2 (Aufsteiger)
2.    TV Niederurnen 2
3.    TV Mollis 2
4.    TV Mollis 1
5.    TV Netstal 39+
6.    TV Näfels 2
7.    TV Engi