GLTV – Finalrunde Wintermeisterschaft Unihockey 2014/2015

Am 25. November startete die Wintermeisterschaft 2014/2015 im Unihockey des Glarner Turnverbandes mit der ersten Spielrunde. Während den Wintermonaten trafen sich die Mannschaften der 1. und 2. Liga in verschiedenen Hallen von Linthal bis Mühlehorn, um die Rundenspiele auszutragen.



GLTV – Finalrunde Wintermeisterschaft Unihockey 2014/2015

Am 20. März war es dann so weit, die Finalrunde stand in den Hallen von Schwanden auf dem Programm. Der Wintermeister wurde gekürt. Spannende, schnelle Spiele boten die Teams den Zuschauern und um jeden Punkt wurde hart, aber fair gekämpft.

1. Liga: Oberurnen ist Wintermeister


Linthal, Schwanden, Ennenda, Netstal, Mollis, Näfels, Oberurnen und Mühlehorn spielten in der 1. Liga um den Titel. In der ersten Runde dauerten die Spiele 18 Minuten. Die Spiele um die Platzierungen wurden über die Länge von 24 Minuten ausgetragen. Was das an Kraft, Konzentration und Schnelligkeit von den Spielern abverlangte, kann man nur erahnen.

Nestal 1 und Ennenda trugen das Spiel um den Abstieg in die 2. Liga untereinander aus. Netstal verlor die Partie mit 10:4 und spielt im nächsten Winter in der 2. Liga. Die Partie um die Plätze fünf und sechs trugen Schwanden und Linthal gegeneinander aus. Sieger dabei blieb Schwanden. Um Platz drei und vier kämpften Näfels und Mühlehorn. Mühlehorn durfte am Schluss aufs Podest und belegte Platz drei. Um den Wintermeister spielten Oberurnen und Mollis. Oberurnen entschied das Finalspiel mit 5:0 für sich und durfte sich als Wintermeister feiern lassen.

2. Liga: Glarus a.S. steigt auf


Neun Mannschaften trugen die Spiele in der 2. Liga aus. Die Mannschaft von Glarus a.S. spielt im nächsten Winter in der 1. Liga. Der Aufstieg zeichnete sich schon in den Vorrunden ab. Gewannen die jungen Turner dabei doch bis auf eines, alle Spiele. Auf Platz zwei und drei konnten sich die Vereine Engi und Elm behaupten.

Damen: DTV Kerenzen verteidigt den Titel


Im Gegensatz zu den Herren trugen die Damen keine Vorrunden aus. Sechs Teams, doppelt so viele wie vor einem Jahr, kämpften um den Titel. Alle spielten gegeneinander und einzig der Damenturnverein Kerenzen gewann alle fünf Partien und verteidigte den Sieg aus dem Vorjahr. Die Turnerinnen von Elm und Näfels sind ihnen aber hart auf den Fersen und belegten Platz zwei und drei.

Dank


Für einen reibungslosen Verlauf war Turnierleiter Michi Meesters, vom Ressort Spiele, verantwortlich, dass er neben der Leitung des Turniers für seinen Verein selber im Einsatz stand, sei nur nebenbei bemerkt. Vor dem Rangverlesen dankte er den Schiedsrichtern, den Samaritern, dem Küchenteam und selbstverständlich auch den Vereinen für den grossen Einsatz. 23 Mannschaften trugen 32 Spiel aus, 8 Schiedsrichter leiteten die Spiele fair und mit grosser Übersicht und 198 Mal landete der Ball im Netz. GLTV-Vorstandsmitglied Manuela Rohr dankte im Namen des Verbandes Michi Meesters und allen Helferinnen und Helfern für die tadellose Organisation des Turniers.

GLTV-Wintermeisterschaft Unihockey 2014/2015

Rangliste 1. Liga Herren

1. TV Oberurnen 1 (Wintermeister)
2. TV Mollis 1
3. TV Mühlehorn
4. TV Näfels
5. TV Schwanden 1
6. TV Linthal
7. TV Ennenda
8. TV Netstal (Absteiger)

Rangliste 2. Liga Herren

1. TV Glarus a.S. (Aufsteiger)
2. TV Engi
3. TV Elm
4. TV Niederurnen
5. TV Haslen
6. TV Oberurnen 2
7. TV Mollis 2
8. TV Bilten
9. TV Schwanden 2

Damen:

1. DTV Kerenzen
2. TnV Elm
3. TnV Näfels
4. TnV Mollis
5. TnV Netstal
6. DTV Schwanden