GLTV im Zeichen der Erneuerung

Der „Spirit“ im Glarner Turnverband GLTV ist spürbar zurückgekehrt. Dies zeigte auch die steigende Zahl der Teilnehmer an der 14. Abgeordnetenversammlung des GLTV. Verbandspräsident Chrigel Büttiker konnte in der neuen Mehrzweckhalle in Netstal insgesamt 220 Anwesende (Vorjahr 183) begrüssen. Ein neues Vorstandsmitglied, vier neue Ressortleiter und acht neue Ressortmitarbeiter wurden gewählt. Kurz vor Versammlungsbeginn wurde auch eine neue Homepage vorgestellt.



Nadine Stucki
Nadine Stucki

Zu Beginn der Versammlung begrüsste der Netstaler Gemeinderat Peter Schadegg die zahlreichen Gäste und nutzte die Gelegenheit, den Anwesenden die Gemeinde Netstal kurz vorzustellen. Nicht ohne die eine oder andere pointierte Randbemerkung anzubringen. Das Drehbuch von Präsident Chrigel Büttiker war wie gewohnt fast auf die Minute genau gelplant und versprach einen speditiven und effizienten Ablauf.

Jahresberichte, Jahresrechnung und Budget

Die Jahresberichte des Präsidenten, der verschiedenen Abteilungen und Ressort wurden den Vereinen bereits mit der Einladung zugestellt, sodass der Präsident jeweils zügig zur Abstimmung schreiten konnte. Ein Wall von roten Karten zeigte jeweils das einstimmige Einverständnis der Vereinsdelegierten. Aufmerksam folgten die Anwesenden den Ausführungen von Rechnungsführer Paul Widmer, der einmal mehr eine saubere und vor allem transparente Rechnung präsentiert. Wie er in seinen Erklärungen ausführte, wird ein Teil der Rückstellungen, er sprach von einer Summe von 5 000 Franken, für eine PR-Aktion verwendet. Diese Aktion hat zum Ziel, neue Gönner und Mitglieder anzuwerben. „Für den Moment scheint es eine grosse Summe zu sein, wird aber nur ausreichen, um eine bescheidene Werbeaktion ins Leben zu rufen.“. Der Präsident bat zu einem späteren Zeitpunkt die Turnerinnen und Turner alles daran zu setzen, dass die Vereine in den Dörfern im Glarnerland weiter bestehen. Er warnte vor einer Fusion zu Grossvereinen, die sich dann nur auf einzelne Spezialdiszipline konzentrieren würden.

Ein Neues Vorstandmitglied – neue Verbandsstrukturen

Obwohl kein Wahljahr, konnte die Versammlung ein neues Vorstandmitglied in der Person von Andrea Krieg für die Abteilung PR und Information wählen. Ein verwaistes Amt, das endlich wieder besetzt werden konnte. Bisher amtete Andrea Krieg als Ressortleiterin Turnen 35+. „Ich brauche Frauen“ dieser Hilfeschrei vom Präsidenten, der von der Versammlung mit Humor aufgenommen wurde, zielte darauf hinaus, dass zur Zeit die Mehrheit der Ressorts von Männern geleitet werden, obwohl auch Turnerinnen durchwegs in der Lage wären, diese Aufgaben zu übernehmen. Die Versammlung wählte anschliessend vier neue Ressortleiter; Pierre Rohr (Spiele), Ruedi Menzi (Turnen 35+) Daniel Leuzinger (Jugend) und Lukas Dürst (Geräteturnen). Albin Roux erklärte auf die diesjährige Versammlung den Rücktritt als Mitglied aus der GPK. Neu gewählt wurde mit Applaus Liliane Schrepfer vom Kerenzerberg. Weiter konnte der Präsident der Versammlung acht neue Ressortmitarbeiter vorstellen. (siehe Kasten) Im Anschluss präsentierte Luigi Maggiacomo anhand des Organigrammes des GLTV die neue, moderne Verbandsstruktur. Sein Fazit: „ wir verfügen über ein effizientes und schlagkräftiges Team, das vor allem die positive Zukunft des Verbandes zum Ziel hat.“

Verschiedene Ehrungen

In seinem kurzen Referat sprach der Vertreter des STV von einem schönen Turnerjahr mit vielen zum Teil internationalen Erfolgen. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen des GLTV für den unermüdlichen Einsatz unter der umsichtigen Führung von Chrigel Büttiker. Anschliessend überreichte er Linda Orler aus Näfels die Verdienstnadel des STV für ihren grossen Einsatz während über 20 Jahren als Trainerin der Rhythmischen Gymnastik und als Mitglied der technischen Kommission. Verschiedene Mitglieder des GLTV wurden anschliessend für ihre jahrelange Mitgliederschaft geehrt (siehe Kasten). Darüber hinaus konnten aber auch turnerische Erfolge geehrt werden. So turnte Nadine Stucki aus Oberurnen mit dem Nationalteam der rhythmischen Gymnastik den tollen zwölften Rang an der WM in Tokio und sie befindet sich hoffentlich auf dem Weg zu den Olympischen Sommerspielen 2010 in London. Mit Gold an den Schweizerischen Niveautagen im Test 6 brillierte Corinne Meier und die junge Tina Büttiker mit Silber im Programm 3. Auch ein Knabe kam zu Ehren, Sascha Schmid wurde Dritter an der SM der Nationalturner in der Jugendklasse. Erfreulich auch der zweite Rang der Jugi Glarus an der Jugend-SM mit den Schaukelringen. Karin Schirmer und Ruth Rutzer wurden mit grossem Applaus als Ehrenmitglied bestätigt.

Unter Diversem meldete sich Ehrenmitglied Ueli Glarner vom TV Hätzingen zu Wort und gab mit grossem Bedauern und leicht beschlagener Stimme seinem Bedauern über den Austritt des TV Hätzingen aus dem GLTV und dem STV Ausdruck. Ein Referat von Bergführer Ruedi Jenny und Vorführungen der beiden Leistungsportgruppen des GLTV und zwei weiteren Vereinen gaben dem Anlass den würdigen Rahmen und schlossen einen gemütlichen Turneranlass erfolgreich ab. Die nächste AV wird am 20. November 2010 in Elm durchgeführt.

Kasten:

Neue Ressortmitarbeiter

Agnes Gerber und Astrid Rhyner (Turnen 35+), Stefan Grob und Lukas Nef (Volleyball), Petra Wüllfroth, Lara Schmid (Leistungssport) sowie Claudio Noser und Stefan Tschudi (Berichterstattung)

Mehrjährige Vereinstätigkeit

Doris Blumer 30 Jahre (Ressortleitung Leistungssport), Hansjürg Dürst 20 Jahre (Abteilung Dienste), Hanni Bäbler 10 Jahre (Ressort Gymnastik), Susanne Hauser (J+S Coach, Ressort Gymnastik) und Iris Maggiacomo (Ressort Gymnastik)