GLTV-Jugendturnfest in Glarus

Am Sonntag, 15. Mai, fand das GLTV-Jugendturnfest in Glarus auf den Buchholzanlagen statt. Bei schönstem Wetter massen sich rund 500 Kinder in verschiedenen Disziplinen.



Die Jugi Schwanden zeigt vollen Einsatz beim Biathlon. (Bild: Federico Bento)
Die Jugi Schwanden zeigt vollen Einsatz beim Biathlon. (Bild: Federico Bento)

Das Jugendturnfest 2022 war gut besucht – sowohl von den Kindern als auch von den Zuschauerinnen und Zuschauern.

Um 07.50 Uhr startete bereits der Vereinswettkampf für die Nachwuchsturnerinnen und -turner. Bis 12.30 Uhr waren 82 Mannschaften am Start und gaben in den abwechslungsreichen Disziplinen, in denen sowohl Schnelligkeit als auch Treffsicherheit und Geschicklichkeit gefragt waren, ihr Bestes.

Nach dem Zmittag und dem ein oder anderen Glace startete der Hindernisparcours «Americaine», welcher vom Publikum aufmerksam verfolgt wurde. Nachdem sich die jeweils schnellsten Jugelerinnen und Jugeler der Ortschaften messen konnten, waren auch der schnellste Jugeler und die schnellste Jugelerin pro Jahrgang erkoren und man schritt zum Rangverlesen.

Die begehrten Goldmedaillen für den Vereinswettkampf gingen an die Jugi Chlytal, die Jugi Matt, die Jugi Niederurnen, die DTV Niederurnen Jugend und die Turnjugend Ennenda. Das höchste Resultat des Tages erreichten die Niederurner Hirzlistürmer mit beachtlichen 29,76 von 30 möglichen Punkten. Neben dem Preis für die Erstplatzierten im «Americaine» erhielten die Ränge 1–6 pro Kategorie dieses Jahr auch ein Teilnahmeticket: Am Glarner-Bündner Turnfest vom 24. bis 26. Juni haben sie erneut die Möglichkeit, um den Sieg zu ringen.

Der Glarner Turnverband bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und dem Ad-hoc-OK, die diesen gelungenen Anlass durch ihren Einsatz ermöglicht haben! Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren des Jugendturnfests 2022: Glarner Kantonalbank, glarnerSach, Glarner Krankenversicherung, Sporthuus Glarus, Swisslos-Sportfonds Kanton Glarus, linth stz, tbgs, Ramseier, Glaronia Informatik AG, Martin Bowald AG und lintharena.