GLTV-Kreiskurs Geräteturnen

Erneut fand der Kreiskurs Geräteturnen statt. Er richtete sich an Interessierte aus Einzel- und Vereinsgeräteturnen. Neben der Vermittlung der neuesten Informationen aus dem STV konnten die Teilnehmenden von Turntipps an allen Geräten profitieren.



Kreiskurs Geräteturnen (Bild: Kerstin Herger)
Kreiskurs Geräteturnen (Bild: Kerstin Herger)

Kerstin Herger durfte neun Teilnehmende begrüssen. Zusammen mit Melanie Kleiner und Mario Dieffenbacher führte sie durch den Kurs.

Zunächst wurden die Neuigkeiten aus dem STV vorgestellt wie die digitale Mitgliederkarte, das neue Konzept «Sport unter einem Dach», die Jubiläumsausgaben von Swiss Cup und Gym’n’move, der neue Zeitplan an den Schweizer Meisterschaften 2023, die angepasste Organisation der Fachgruppe im STV und das überarbeitete Richterkonzept.

«Damit nichts passiert», wurden die Inhalte aus den Zentralkurs zum Thema «Prävention und Aufmerksamkeitsschulung» vorgestellt.

Auch Werte und Ethik waren zentrale Themen am Kreiskurs. Die neun Ethik-Prinzipien des Schweizer Sports und der Verhaltenskodex des STV wurden vorgestellt – ebenso wie Melde- und Beratungsstellen bei Vorfällen. Das neue Foto-Manual bietet Vereinen Hilfestellung, welche Fotos nicht veröffentlicht werden dürfen.

Den Theorie-Teil vor der Pause rundeten Informationen rund um die technische Präzisierung einzelner Figuren ab. Frisch gestärkt folgten daraufhin praktische Übungen an Reck, Boden und Schaukelringen. Mit ihrer Anmeldung konnten die Teilnehmenden Wünsche zu bestimmten Themen einbringen. Neben der Technik beim Salto vor- und seitwärts war auch die Sicherung der Turnenden ein zentrales Thema.