GLTV – Kreiskurs Jugend 2023

Nicht die Quantität, die Qualität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer machte es aus beim Kreiskurs Jugend vom Glarner Kantonalturnverband in der Linth-Escher-Halle, Niederurnen. Drei Leiterinnen und drei Leiter von drei Vereinen besuchten den Kurs mit Federico Bento.



GLTV – Kreiskurs Jugend 2023

Gestartet wurde mit dem Thema Lektionsvorbereitung und -planung. Das ist das A und O für eine erfolgreiche Turnstunde. Die Kinder wollen beschäftigt sein und es soll Freude machen sich in der Halle zu bewegen.

Minitramp:
Mit Langbank, Schwedenkasten und Minitramp wurden verschiedene Übungselemente aufgestellt. Der Sicherheit wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt. Springen nur mit Turnschuhen, Täppeli oder barfuss, niemals in Socken. Schmuck und Uhren abziehen, auch wenn es eine Fitnessuhr ist, denn die Verletzungsmöglichkeiten können vielfältig sein. Hilfestellung bei den Sprüngen wurde geübt, insbesondere bei den Drehungen ist dies wichtig, um den Kindern Sicherheit zu geben. Für den Knochenaufbau der Jugendlichen gibt es nur ein Motto: springen, springen, springen!!

Smolball
vereint Sportarten wie Tennis, Badminton und Unihockey und wird mit Minitennis-Schlägern und einem etwas grösseren Softball gespielt. Unihockeytore braucht es und idealerweise vier Spieler/-innen pro Team. Smolball wird ohne aktiven Körperkontakt gespielt, fördert Teamgeist und Taktik und eignet sich gut für Mixed-Vereine. Ein Smolball-Match kann ein intensiver Abschluss einer Turnstunde sein.
Präsident Marcel Bösch und Karin Leuzinger, Abteilung Technik, liessen es sich nicht nehmen, dem Kurs einen Besuch abzustatten. Bei der Feedbackrunde äusserten sich die Teilnehmer/-innen dahingehend, dass man immer wieder neue Ideen für die Turnstunden mitnehmen könne und es sich lohnen würde, den Samstagvormittag dafür einzusetzen.