GLTV-Kreiskurs Jugend

Am diesjährigen Kreiskurs Jugend stand das Üben korrekter Bewegungsabläufe im Zentrum, aber auch Neues wurde präsentiert.



GLTV Kreiskurs Jugend (Bilder: zvg)
GLTV Kreiskurs Jugend (Bilder: zvg)

Um das bestmögliche Resultat im Wettkampf zu erzielen, bedarf es, je nach Disziplin, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, aber auch die richtige Technik. Das Augenmerk bereits bei Kindern auf die Technik zu richten, mag auf den ersten Blick verwundern. Aber haben sich erst einmal Fehler eingeschlichen sind sie später nur schwer zu korrigieren. In der ersten Lektion wurden die Bewegungsabläufe beim Werfen eines Tennis- bzw. Rugbyballs ebenso schrittweise erklärt wie beim Hochsprung das richtige Bein als Sprungbein einzusetzen. Besonders anspruchsvoll die Technik für eine volle Drehung auf dem Schwebebalken, notabene auf einem Bein.

Trendsport Parkour

Parkour ist eher als Outdoor-Sport bekannt, wo Mauern übersprungen, auf schmalen Geländern balanciert oder Hauswände hochgeklettert wird. Für die zweite Lektion baute Sandro Widmer einen Indoor-Parkour auf, bei dem auch in der Turnhalle die wichtigen Grundelemente Laufen, Balancieren, Drehen, Springen und Landen, Hangeln und Klettern spielerisch trainiert werden können. Dabei geht es vor allem um die Überwindung von Hindernissen, welche läuferisch verbunden werden. Von den Kindern werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Kreativität, Selbsteinschätzung und Risikobereitschaft verlangt. Eine tolle Abwechslung in der Turnhalle, die viel Spass garantiert.

Schnell- und Sprungkraft trainieren

In der dritten Lektion vermittelte Federico Bento, wieder mit Blick auf den korrekten Bewegungsablauf, wie Schnell- und Sprungkraft trainiert und die entsprechenden Muskeln nachhaltig aufgebaut werden können. Er weist aber darauf hin, dass hohe Trainingsintensität ohne Pausen kontraproduktiv ist, denn Muskelkater ist nicht gleich Performance, sondern nur ein Zeichen, dass der Körper eine Pause braucht. Nebst technischen Tipps vermittelten die beiden Instruktoren Federico und Sandro auch pädagogisch Wissenswertes. Ein unschätzbarer Mehrwert vor allem für die erfreulicherweise vielen jungen Leiterinnen und Leiter.

Lehrreicher Kurs

Die abschliessende Umfrage liess keine Zweifel aufkommen: Das war ein spannender und lehrreicher Tag. Die Motivation, das Erlernte den Kindern weiterzugeben, war spürbar. Mit neuen Ideen im Gepäck, einem breiten Lachen und grossem Applaus bedankten sich die Teilnehmer bei den beiden Instruktoren. Der GLTV schätzt sich glücklich und ist dankbar, vom Engagement und der Kompetenz von Federico und Sandro zum Wohle unserer Jugend profitieren zu dürfen.