GLTV – Kreiskurs Turnen 35+

19 Turnerinnen und Turner durfte Ruedi Menzi in der Sporthalle Schwanden zum Frühlingskreiskurs 35+ des Glarner Turnverbandes begrüssen.



GLTV – Kreiskurs Turnen 35+

Die erste Lektion gestalteten Astrid Rhyner, Sabrina Seliner und Agnes Gerber mit viel Abfall. Alles war dabei was sonst im Kehricht landet. WC-Rollen, Plastikbecher und -taschen, PET-Flaschen und vieles mehr kann verwendet werden, sei es als Memoryspiel, Hindernisparcours oder Geschicklichkeitsübung. Alles zusammen wird als Circuittrainig aufgebaut. Die Vorbereitungen gestalten sich etwas aufwendig, aber es lohnt sich und macht Spass.

Mit Stefan Keller wurden nach der Pause verschiedene Übungen mit Bock, Langbank und Matten fürs Aufwärmen trainiert. Liegestützen in allen Variationen, Hoch, Tief, Kniebeugen, Gleichgewicht und vieles mehr bewegten alle Gelenke und Muskeln.

Federball oder Badminton, wie es heute heisst, brachte Martin Staub den Teilnehmer/-innen näher. Nicht einfach nur über die Schnur hin und her «bällällä» stand auf dem Programm. Variantenreich, ob alleine, zu zweit, zu viert waren die abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten. Einander an den Händen halten erschwerten die Übungen oder Hintereinander spielen erforderte höchste Konzentration und steigerte den Unterhaltungswert des spannenden Spiels.

Kantonalpräsident Marcel Bösch überbrachte die Grüsse des Verbandes und dankte für den Einsatz der Teilnehmer/-innen und Kursleiter/-innen. Er liess es sich nicht nehmen aktiv an der abwechslungsreichen Lektion teilzunehmen.

Zum Abschluss lud Astrid Rhyner alle in den Kreis. Mit Korkzapfen verbunden durfte gesagt werden was gefallen, was Eindruck gemacht und was die Teilnehmer/-innen beschäftigt hat. Auch bei Fragen stand das Leiterteam zur Verfügung und mit vielen neuen Ideen für kommende Turnstunden kehrten die Leiterinnen und Leiter in ihre Vereine zurück.