GLTV – mehr als nur bewegen

An der 18. Abgeordnetenversammlung des Glarner Turnverbandes wurde Präsident Christian Büttiker und die übrigen bisherigen Vorstandsmitglieder für weitere drei Jahres bestätigt. Als grosse High-lights werden die Teilnahme an der diesjährigen Glarner Messe und am Eidgenössischen Turnfest in Biel in die Analen des Verbandes eingehen.



symbolisieren. Vorstandsmitglied Thomi Nef
symbolisieren. Vorstandsmitglied Thomi Nef

Zu Beginn seiner Begrüssung gratulierte Präsident Christian Büttiker Melanie Marti und ihrem Bruder Roger zum Schweizer-Meister-Titel im Sie und Er-Gerätewettkampf. «Unser Slogan lautet: «Wir bewegen»; wir haben aber bewiesen, dass wir, die Turnenden Vereine, mehr als nur bewegen.» Er gratulierte dem organisierenden Turnverein Oberurnen zum 100-Jahr-Jubiläum und bedankte sich für das Gastrecht.

Keine Veränderungen im Vorstand


Vizepräsident Fritz Weber würdigte in kurzen Worten die grossen Verdienste und den unermüdlichen Einsatz vom Präsident Christian Büttiker. Dieser wurde von den Anwesenden mit einem kräftigen Applaus für drei Jahre wiedergewählt. «Ich danke für die Wahl, möchte aber deutlich zum Ausdruck bringen, dass dies meine letzte Amtsperiode sein wird.» Büttiker erklärte, dass innerhalb der kommenden zwei Jahre unbedingt nach einem Nachfolger Ausschau gehalten werden müsse. In globo und unter Verdankung der geleisteten Dienste wurden anschliessend die übrigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Nach vierjährigem Wirken ist Ressortleiter Daniel Leuzinger zurückgetreten und Manuela Rohr-Menzi wird ad interim diese Aufgaben übernehmen. Mit Susanne Hauser Schindler vom TnV Ennenda konnte wieder eine Ressortleiterin Gymnastik gewählt werden. Die übrigen Ressortleiter wurden mit Applaus bestätigt.

Die Verbandsanlässe sind vergeben


«Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger, Organisatoren für Verbandsanlässe zu finden. Nicht so bei uns, wir konnten alle Verbandsanlässe für 2014 vergeben.» Guido Eberle zeigte anhand einer sehr übersichtlichen Grafik auf, wer und wo im kommenden Jahr Veranstaltungen durchführt.

Gruss- und Dankesworte


Mit einem symbolischen Chranz für die vielen Turnerchränzli, welche Jahr für Jahr von den Vereinen durchgeführt werden, überbrachte Christine Bickel die Grüsse der Glarner Regierung. «Ich bedanke mich im Namen der Regierung bei allen, welche je ein solches Chränzli durchgeführt haben. Ein Chränzli hat Auswirkungen auf das Dorf und vor allem auf die Dorfgemeinschaft.» Den organisierenden und jubilierenden Turnverein Oberurnen stellte OK-Präsident Martin Stucki den insgesamt 204 Anwesenden in kurzen Worten vor. Gemeindepräsident von Glarus Nord, Martin Laupper, zitierte zu Beginn seiner Rede Sätze von Dichter Joachim Ringelnatz und endete mit den Worten: «Sport ist mehr als nur bewegen, Sport ist Gesellschaft und Sport ist Kultur.» Die Grüsse des Zentralvorstandes des STV überbrachte Kurt Egloff, ein gern gesehener Gast beim GLTV. «Ich komme immer sehr gerne ins Glarnerland und bin jedes Mal von dem grossen Einsatz und dem tollen Zusammenhalt im GLTV begeistert.»

Nur das Ziel, nur die Zielsetzung zählt


Mit Spannung wurde das Referat von Karl Müller, Masseur und Mentaltrainer des erfolgreichen Schweizer Eishockey-Nationalteams, erwartet. «Ohne eine klare Zielsetzung geht im Spitzensport nichts.» So sei es auch mit dem Nationalteam in Schweden gewesen, nach eingehenden Diskussionen habe man sich eine Medaille zum Ziel gesetzt. «Alle Spieler und das gesamte Umfeld haben sich im Laufe des Turniers diesem einen Ziel untergeordnet.» In einfachen und gut verständlichen Worten, immer wieder unterstützt durch Folien oder kleinen Filmsequenzen, schilderte er, wie sich das Team von Spiel zu Spiel stärker auf das Ziel fokussierte. «Am Ende haben wir das angestrebte Ziel erreicht.»