GLTV Schlussrunde Faustball 2023

An der Schlussrunde der Faustball-Wintermeisterschaft des GLTV zeigten acht Mannschaften attraktiven Sport mit einem verdienten Sieger.



GLTV Schlussrunde Faustball 2023

Mit Blick auf die Vorrundentabelle und die Siegerlisten der vergangenen Jahre hatten sich mit Niederurnen 1 und Niederurnen 2 zwei Teams in eine leichte Favoritenrolle gespielt. Die nächsten Verfolger Netstal 39+ und die Männerriege Glarus 1 wollten sich um die Plätze auf dem Podest natürlich nicht einfach geschlagen geben. Beste Voraussetzungen für spannende und hart umkämpfte Partien der vier erstplatzierten der Vorrunde.

Platzierungsspiele

In den Platzierungsspielen duellierten sich die Mannschaften vom MTV Netstal, MTV Mollis, MTV Bilten und der Männerriege Glarus 2. Aufgrund der Vorrundentabelle, die Mannschaften auf den Rängen fünf bis sieben trennten lediglich zwei Punkte, durften ausgeglichene Spiele erwartet werden. Die Auftritte aller Mannschaften war geprägt vom Ehrgeiz und dem Siegeswillen die aktuelle Wintermeisterschaft mit einer guten Platzierung zu beenden. Die Schlussrangliste erfuhr keine gravierenden Verschiebungen. Der MTV Netstal als fünfter und der MTV Mollis als sechster bestätigten ihre Rangierung. Der MTV Bilten konnte auf den letzten Drücker die rote Laterne an die Männerriege Glarus 2 abgeben.

Finalspiele

Die drei Bestplatzierten der Vorrunde trennten ebenfalls nur zwei Punkte. Die leicht favorisierten Niederurner Teams durften sich aber nicht zu sicher fühlen, konnte doch Netstal 39+ bereits in der regular season den einen oder anderen Nadelstich setzen. Mit einem Exploit war auch der Männerriege Glarus 1 durchaus einiges zuzutrauen. Trotz gutem Spiel hingen die Kirschen für die «nicht Niederurner» zu hoch. Den Titel machten die beiden Unterländer Teams in einem packenden Spiel über drei Sätze unter sich aus, mit dem besseren Ende für die jüngere Equipe Niederurnen 1.   

Gemütlicher Abschluss

Frisch gestärkt mit einem feinen Essen aus der Küche des Sportzentrums Filzbach durften alle Mannschaften den Dank der GLTV-Verantwortlichen Karin Leuzinger und Roger Rhyner für die Teilnahme an der diesjährigen Wintermeisterschaft und den tollen Sport, den sie gezeigt haben, entgegennehmen. Die Leistungen waren beste Werbung für diesen faszinierenden Sport. Um Faustball etwas breiter aufzustellen, würde man sich für die kommende Saison zusätzliche Equipen wünschen. Das Siegerteam hätte übrigens auch noch den Fairplay-Preis verdient, schenkten sie doch den Siegerpreis, ein Faustball, den letztplatzierten Gla