GLTV – Schlussrunde Wintermeisterschaft Volleyball Männer 2022

Eine spezielle Wintermeisterschaft der Männerturner im Volleyball fand im Sportzentrum Filzbach ihren Abschluss. Da nach den Weihnachtsferien aufgrund der Covid-19-Massnahmen keine Vorrunden mehr ausgetragen werden konnten, startete alles wieder bei null.



Spielleitern Jasmin Grimm
Spielleitern Jasmin Grimm

Je fünf Mannschaften in der 1. und 2. Liga traten gegeneinander an. Es spielte Jeder gegen Jeden und Ab- und Aufsteiger gab es keine. Rangiert wurde nach den gewonnenen Sätzen und bei Gleichstand entschieden die erspielten Punkte über die Platzierung.

1. Liga: Die Männer von Mollis gewannen alle vier Spiele und wurden, wie schon in den vergangenen Jahren, Wintermeister 2022. Auf den 2. Platz kam Volley Näfels 1 mit sechs gewonnenen Sätzen. Nur gegen Mollis gab es keinen Satzgewinn. Je drei Sätze gewannen Volley Näfels 2 und der MTV Netstal. Aufgrund des Punkteverhältnisses kam Näfels auf den Bronzeplatz, Netstal wurde vierte und Oberurnen kassierte, ohne einen gewonnenen Satz, die rote Laterne.

2. Liga: Auch in der 2. Liga gewann die Männerriege Niederurnen, als nachmalige Sieger, alle Spiele. Mit vier gewonnenen Sätzen kam der MTV Ennenda auf den 2. Platz und zwischen der Männerriege Hätzingen und dem MTV Linthal entschied auch hier die erspielten Punkte über die Rangierung. Mit einem gewonnenen Satz belegte die MR Glarus den 5. Platz. 

Abschluss: Dank der speditiven Abwicklung des Spielplanes und ohne lange Pausen fand der sportliche Teil einen frühen Abschluss. Vor der Rangverkündigung im Restaurant vom Sportzentrum genoss Mann/Frau die feine Lasagne. Jasmin Grimm, Leiterin Technik 2, überbrachte die Grüsse vom Glarner Turnverband und dankte als Spielleiterin den Teilnehmern für die fairen Spiele, dem Samariterverein für die Bereitschaft, sich um allfällige Verletzungen zu kümmern und dem Sportzentrum für die Gastfreundschaft. Toni Leone und Roger Zbinden gebührte der Dank für die Hilfe und Unterstützung der Spielleiterin. Vor dem Rangverlesen wies Jasmin Grimm darauf hin, dass noch eine Verantwortliche oder ein Verantwortlicher für das Ressort Spiele gesucht wird. Interessierte können sich gerne bei ihr melden.

Rangliste 1. Liga   

1. MTV Mollis (Wintermeister 2017–2018)
2. Volley Näfels 1
3. Volley Näfels 2
4. MTV Netstal
5. TV Oberurnen

2. Liga  

1. MR Niederurnen   
2. MTV Ennenda
3. MR Hätzingen
4. MTV Linthal 
5. MR Glarus