GLTV – Sommermeisterschaften Faustball 2021

Von Sommermeisterschaft zu Sommermeisterschaft.

Ein Vorteil haben die Sommermeisterschaften Faustball vom Glarner Turnverband gegenüber den Wintermeisterschaften, sie sind im Freien und konnten ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Wie schon vor einem Jahr trafen sich acht Teams von sechs Vereinen auf dem Sportplatz Linth-Escher in Niederurnen.

 



GLTV Sommermeisterschaften Faustball 2021 Rang 2 TV Niederurnen 2 (Fotos: Gret Menzi)
GLTV Sommermeisterschaften Faustball 2021 Rang 2 TV Niederurnen 2 (Fotos: Gret Menzi)

Gastgeber und Organisator war der TV Niederurnen und Spielleiter Roger Rhyner erklärte vor Turnierbeginn kurz die Spielregeln. Die Spiele dauern 2x9 Minuten mit Seitenwechsel, ohne Pause. Im Final wird der Sommermeister mit zwei Gewinnsätzen gekürt.

Klassierungsrunde

Etwas über die Zeit dauerte das Spiel zwischen dem MTV Mollis und dem MTV Bilten. Nach der regulären Spielzeit war Gleichstand und die Mannschaften musste bis zu zwei Punkte Unterschied weiterspielen. Um jeden Punkt wurde auf beiden Seiten hart gekämpft. Mit 26:24 waren am Schluss die Molliser Männer im Vorteil. Mit 18:30 fiel beim TV Niederurnen 1 gegen den MTV Netstal das Resultat deutlich klarer aus. Knapp war der Ausgang auch bei der Partie MTV Bilten gegen TV Niederurnen 1 mit 23:25 gab es für die Jungen Niederurner Rang 7 und Bilten schloss den Abend auf Rang 8 ab. Etwas aus dem Tritt kam der MTV Mollis nach einer Verletzung eines Spielers gegen den MTV Netstal und unterlag mit 20:27. Der MTV Netstal übernahm daher den 5. Rang und verwies Mollis auf Rang 6.

Finalrunde

In diesem Jahr bekam es die MR Glarus 1, beim Spiel um den 3. und 4. Rang mit dem letztjährigen Vizemeister dem TV Netstal 39+ zu tun. Die Stadtglarner traten sicher auf und sicherten sich Punkt um Punkt gegen die Männer aus dem Nachbardorf und mit 22:15 auch den 3. Platz auf dem Podest. Im Finalspiel standen sich vereinsintern Niederurnen 3 und Niederurnen 2 am Netz gegenüber. Es stellte sich einzig die Frage, ob es Niederurnen 2 gelingen würde, den Titel zum fünften Mal zu gewinnen. Gegen ihre jüngeren Kollegen von Niederurnen 3 hatten die gestandenen Männer keine Chance und verloren in zwei Sätzen mit 11:3 und 11:1. Damit kürte sich der TV Niederurnen 3 zum Sommermeister Faustball 2021. Am Schluss des Turniers spielte die Rangierung keine so wichtige Rolle, Pokale und Medaillen gab es für den Sieger nicht, sondern für alle Teams den gleichen Preis, eine Glarner Pastete, die von den meisten als Dessert, im Anschluss an die Wurst vom Grill oder Schnitzelbrot vor Ort genossen wurde.

Dank

Nach dem Rangverlesen dankte GLTV-Vorstandsmitglied Jasmin Grimm dem TV Niederurnen, Silvan Thoma, Leiter Ressort Spiele und Spielleiter Roger Rhyner für die perfekte Organisation des Turniers. Silvan Thoma wies darauf hin, dass für die Sommermeisterschaften 2022 noch ein Organisator gesucht werde und dankte den Mannschaften für die spannenden und fairen Spiele, den Sponsoren für die wertvolle Unterstützung und dem Sanitätsdienst für die gute Betreuung der Verletzten. Mit der Hoffnung, dass die Wintermeisterschaften im normalen Rahmen durchgeführt werden können, schloss er den offiziellen Teil.

Rangliste:

  1. TV Niederurnen 3
  2. TV Niederurnen 2
  3. MR Glarus 1
  4. TV Netstal 39+
  5. MTV Netstal
  6. MTV Mollis
  7. TV Niederurnen 1
  8. MTV Bilten