GLTV – Stafetten-Wettkämpfe 2021

Für einmal ideale Bedingungen herrschten an den diesjährigen Stafetten-Wettkämpfen vom Glarner Turnverband auf der Leichtathletikanlage im Buchholz. Am Freitagabend sprinteten die Turnerinnen und Turner um die Podestplätze und am Samstagvormittag die Jugend.



Bilder von den GLTV Stafetten-Wettkämpfen 2021 (gret menzi)
Bilder von den GLTV Stafetten-Wettkämpfen 2021 (gret menzi)

Aktive und 35+

Pendelstafette 8x80, 4x100 und als krönender Abschluss die GLTV-Stafette mit 400, 300, 200 und 100 Meter war das Programm der Aktiven und 6x40 und 5x80 Meter bei den Älteren von 35+. In dieser Kategorie hielt sich die Zahl der teilnehmenden Vereine in Grenzen, stellten sich nur der TV Oberurnen und der DTV Niederurnen dem Kampf gegen die Uhr.

Final 4x100 Meter:

Einen spannenden Dreikampf lieferten sich die Turnerinnen der Vereine TV Glarus a.S., TV Azmoos und TV Vilters im Final über 4x100. Erst nach der Konsultation des Zielfilms konnten die Damen des TV Glarus a.S. mit einer Zeit von 55,62 sec. als Siegerinnen ausgerufen werden. Die Schlussläuferin rettete 1/100 sec. vor den Azmooserinnen ins Ziel und nur 6/100 sec. dahinter klassierten sich die Vilterserinnen auf Platz 3. Bei den Turnern siegte der TV Glarus a.S. 2 mit 47,32 sec. vor dem TV Näfels 1 und dem TV Niederurnen.

GLTV-Stafette:

Zum dritten Mal zuoberst auf dem Podest stand der TV Glarus a.S. bei der GLTV-Stafette mit den Turnerinnen. Mit einer Zeit von 2:45.51 vor dem DTV Niederurnen und dem TnV Netstal sicherten sie sich den 1. Platz. Klarer Sieger bei den Turnern wurde der TV Vilters 1 mit einer Zeit von 2:17.62 knapp zwei Sekunden vor ihren Kollegen von Vilters 2. Die Ehre der Glarner rettete der TV Oberurnen mit dem 3. Platz.  

Jugend Stafetten-Wettkämpfe

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen startete am Samstagvormittag die Jugend zu ihren Wettkämpfen und liessen sich auch von den verschiedenen Flugzeugen über den Köpfen nicht ablenken. Begonnen wurde mit der Stafette 6x40x2 der Unterstufe. Sechs Läufer/-innen absolvierten mit Stabübergabe 2-mal 40 Meter. Alle Mädchen und Buben gaben ihr Bestes und setzten sich für ihren Verein voll ein. Dass am Schluss nicht alle auf dem Podest standen und eine Medaille bekamen, war für die Jüngsten schwer verständlich und löste bei dem einen oder anderen Tränen aus. Bei der 5x80-m-Stafette der Oberstufe starteten nur Mädchen-Teams. Auf dem Podest standen zuoberst der DTV Niederurnen Jugend 1 mit einer Zeit von 58,30 sec. nur 7/100 vor dem TV Glarus a.S. und der Jugi TnV Näfels 1.

Plauschstafette:

Um Millimeter ging es bei der Plauschstafette. Neben dem Rennen war Geschicklichkeit im Turmbauen gefragt. Welches Team schaffte es, in vier Minuten den höchsten Turm zu stapeln? Klötzchen um Klötzchen musste geholt werden und wurde mit verschiedenen Techniken in die Höhe gebaut. Der höchste Turm mit 485 mm bauten die Oberstufen Mädchen vom DTV Niederurnen Jugend 2. Am knappsten siegten bei der Unterstufe 1 die Mädchen der Jugi Näfels 1 mit nur einem mm Unterschied vor den beiden Zweitplatzierten, dem DTV Niederurnen Jugend 1 und der Turnenden Jugend Ennenda 2.

Organisation:

Perfekt organisiert wurden die Wettkämpfe vom Ressort Leichtathletik mit Lukas Nef, dem Ressort Jugend mit Esther Jenny und den Mitgliedern vom Frauenturnen und dem Männerturnverein Netstal, die auch für das leibliche Wohl besorgt waren. Ein spezieller Dank gehört dem Samariterverein und den weiteren Helferinnen und Helfern wie Starter, Zeitmessung und den Kampfrichter/-innen, ohne sie die Wettkämpfe nicht durchgeführt werden könnten. Mit der Hoffnung, dass sich für nächstes Jahr wieder mehr Vereine in die Startpflöcke wagen, gehören die rundum gelungenen Stafetten-Wettkämpfe 2021 der Vergangenheit an.