GLTV – Tagung Schweizerische Turnveteraninnen Vereinigung

Im schönsten Herbstkleid inklusive Alpabzug, zeigte sich das Glarnerland den Teilnehmerinnen und Gästen der Tagung der Schweizerischen Turnveteraninnen Vereinigung STVV im Brauereigasthof Adler in Schwanden.



Sie waren für die perfekte Organisation der Tagung verantwortlich: v.l.n.r. Marianne Horner, Monika Dürst, Elsbeth Domeng und Vreni Lutz (Bilder: Gret Menzi)
Sie waren für die perfekte Organisation der Tagung verantwortlich: v.l.n.r. Marianne Horner, Monika Dürst, Elsbeth Domeng und Vreni Lutz (Bilder: Gret Menzi)

«Wenn du Jemandem begegnest, der nicht mehr lachen kann, sei grosszügig und schenke ihm Deines. Denn niemand braucht ein Lächeln so sehr, wie Derjenige, der sein Lachen verloren hat».

Mit diesen Worten begrüsste die Präsidentin Anita Rüeger die Teilnehmerinnen und Gäste zur 27. Tagung der Schweizerischen Turnveteraninnen Vereinigung. Theoretisch wollten die Veteraninnen schon vor einem Jahr in Schwanden tagen, mussten aber aufgrund bekannter Gründe die Versammlung verschieben. Umso mehr freute sich Elsbeth Domenig vom kantonalen OK, die Damen und Herren herzlich willkommen zu heissen. Sie dankte insbesondere ihren Kolleginnen Marianne Horner, Vreni Lutz und Monika Dürst, die sie bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützten und den verschiedenen Sponsoren für die grosszügigen Spenden. Dank dieser Unterstützung durften die Teilnehmerinnen ein grosszügiges Präsent mit nach Hause nehmen.

Statutarische Geschäfte und Ehrungen

Auch wenn zwei Geschäftsjahre zu beraten waren, wurde die Traktandenliste speditiv abgearbeitet. Das Protokoll der Tagung 2019, die Jahresberichte, die Jahresrechnungen und Revisorenberichte, der Mitgliederbeitrag für 2022 und die Budgets für die Jahre 2022 und 2023 genehmigte die Versammlung ohne Diskussionen. Marlis Hagenbuch, Oberlunkhofen, wurde neben Katharina Brönimann als 2. Revisorin, gewählt. 13 Veteraninnen und ein Veteran haben aus verschiedenen Gründen ihren Austritt mitgeteilt. Neu in die Vereinigung aufgenommen wurde Agnes Geber, Bilten. Sieben verstorbenen Mitgliedern gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute und 20 Jubilarinnen und Jubilare, zwischen 80 und 95 Jahre, durften Glückwünsche entgegennehmen.

Grussbotschaften

Regierungsrat Markus Heer, Vorsteher Departement Bildung und Kultur, Mathias Vögeli, Gemeindepräsident Glarus Süd und Marcel Bösch, Präsident Glarner Turnverband, betonten in ihren Grussbotschaften, wie wichtig die Vereine und der Sport für den Zusammenhalt in den Dörfern und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung sei. Martin Hebeisen, Mitglied Zentralvorstand, überbrachte die Grüsse des Schweizerischen Turnverbandes.

Abschluss

Nach dem feinen Mittagessen aus der «Adler»-Küche erzählte «Zigermandli» Richi Bertini, Wissenswertes über das älteste Markenprodukt der Schweiz und sorgte mit seinen Witzen für Lacher. Für das tänzerische Element zuständig war Melanie Rickenbacher, die mit ihrer Vorführung jedes Turnerinnenherz höherschlagen liess.

Mit dem Dank an Elsbeth Domenig und ihr Team für die perfekte Organisation, den besten Wünschen für die Zukunft und der Freude auf ein Wiedersehn an der Tagung 2022 in Winterthur traten die Damen die Heimreise an.