GLTV – Verbandsturntag 2023

Viel Flexibilität und Organisationsgeschick, aufgrund des regnerischen Wetters vor dem Verbandsturntag vom Glarner Turnverband in Niederurnen war gefragt. Von beidem haben die organisierenden Vereine der Damenturnverein und der Turnverein Niederurnen genügend. Daneben leisteten alle Helferinnen und Helfer einen grossen Einsatz und wurden mit angenehmem Wetter und vielen Besucherinnen und Besuchern belohnt.



Gastegeberinnen DTV Niederurnen am Schulstufenbarren
Gastegeberinnen DTV Niederurnen am Schulstufenbarren

Fit & Fun – 35+

Sechs Glarner Vereine massen sich bei Fit und Fun auf dem Areal beim Bühlschulhaus in den Disziplinen Fussball-Stafettenstab/Brettball, Unihockey/8er-Ball und Street-Racket/Moosgummi-Gymnastickstab. Der DTV Näfels führte die Rangliste mit 9,7 Punkten an und verpasste die Höchstnote 10 nur knapp. Auf den Rängen zwei und drei folgten der MTV/FTV Netstal und der MTV/FTV Bilten.
Die anderen Wettkämpfe und die grosse Festwirtschaft waren auf dem Areal vom Linth-Escher-Schulhaus und dem Fussballplatz eingerichtet.

Jugend

Auf hohem Niveau zeigte die Jugend ihr Können bei der Gymnastik, der Geräte-Kombi und TeamAerobic. Zwischen 9,27 und 8,13 Punkten klassierten sich die sechs Gruppen. Der erste Platz ging an die Jugend vom TV Glarus a.S. vor der Jugend vom TV Eschenbach und dem TV Vilters. Bei der Gymnastik im Einzelturnen traten drei Teams vom TV Glarus a.S. an.

Aktive

Dreizehn Vereine vom GLTV und neun Gastvereine aus den Kantonen Luzern, St. Gallen und Schwyz massen sich in den Sparten Gymnastik, Geräte, Leichtathletik, Nationalturnen und Fachtest Allround. Auf den verschiedenen Wettkampfplätzen gab es attraktiven und spannenden Turnsport in all seiner Breite zu sehen. Alle waren mit viel Einsatz dabei und hatten sichtlich Freude an ihren Auftritten.
Als krönender Abschluss, neben der Rangverkündigung und der anschliessenden Beachparty, dürfen sicher die Vorführungen an den Schaukelringen bezeichnet werden. Die Turnerinnen und Turner von Reichenburg, Büron, Triengen, Haslen und Niederurnen zeigten hochstehende Darbietungen. Überstrahlt wurde das Ganze vom amtierenden Schweizermeister dem TV Glarus a.S. Die Präzision, die Höhe der Schwünge, und die Synchronisation der Übung liessen die Zuschauenden staunen und grosser Applaus war der Lohn für die Vereine und die vielen Stunden beim Training in den Hallen.
Der Verbandsturntag wird immer mehr zu einem kleinen Turnfest und ist eine gute Vorbereitung auf die kommende Turnfestsaison und eine wunderbare Visitenkarte für den Turnsport.

Danke

Grosser Dank gebührt, neben den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, den organisierenden Vereinen von Niederurnen, dem GLTV und der Abteilung Technik unter der Gesamtleitung von Jasmin Grimm. Der Festwirtschaft für Speis und Trank, den Wertungsrichterinnen und -Richtern auf den Wettkampfplätzen und ihren Helferinnen und Helfern, dem Rechnungsbüro und allen weiteren Menschen die im Hintergrund dazu beigetragen haben, dass der Verbandsturntag 2023 perfekt über die Bühne ging und in schöner Erinnerung bleiben wird.

Rangliste siehe Webseite GLTV: https://www.gltv.ch