GLTV-Verbandsturntag – ein letzter Test vor der Turnfest-Saison

Wie jedes Jahr haben sich auch heuer die Glarner Turnvereine am gemeinsamen Verbandsturntag auf die kommende Saison vorbereitet und sich gegenseitig auf den Zahn gefühlt. Dabei haben einige Vereine mit sehr hohen Noten ihre gute Form von den letzten Jahren abermals bestätigt oder aber aufhorchen lassen.



GLTV-Verbandsturntag – ein letzter Test vor der Turnfest-Saison

Der Eingang ins Glarnerland zeigte sich im Laufe des Tages von seiner schönsten Seite und so konnten die Wettkämpfe bei idealen Bedingungen unter freiem Himmel durchgeführt werden. Den Zuschauern boten die Turnerinnen und Turner ein eindrückliches Kräftemessen in den verschiedensten Disziplinen.

Höchstnoten


Die höchsten Noten wurden im Fachtest allround erzielt, wo die DR Wägital 1 mit einer glatten 10 den ersten Rang erzielte, dicht gefolgt vom TV Oberurnen. Die höchste Note der Glarner Vereine erzielte allerdings der TV Glarus a.S. an den Schaukelringen, wo sie souverän den ersten Platz an den Geräten holte. Hier konnte nur gerade ein weiterer Verein, der STV Lütisburg, mit ihrer Geräte-Kombination eine Note über 9 Punkten holen.

Leichtathletik und Nationalturnen


Die verschiedenen Wurf-, Stoss-, Schleuder- sowie Sprung-Disziplinen in einer Rangliste zusammengefasst. Als einziger Verein erreichte hier der TV/DTV Niederurnen im Schleuderball eine Note über 9 Punkten. Leider konnte bei den Läufern kein Glarner Verein einen Rang unter den ersten drei erlaufen und so musste das Podest den auswärtigen Vereinen überlassen werden, wo der TV Azmoos als langjährig teilnehmender Verein in der Pendelstafette den Sieg holte.

Im Nationalturnen bot sich dann aber wieder ein anderes Bild. Der TV Bilten führte hier das Klassement an, dicht gefolgt vom TV Netstal und dem TV/TnV Mollis.

Auch die Jugend war dabei

Auch die Jugend stellte sich den strengen Wertungsrichtern. Aus dem Glarnerland holten sich der TV Glarus a.S. Jugend den Sieg mit einer Note über 9 Punkten mit ihrer Übung Gymnastik Bühne. Ihre Konkurrenten kamen von Kaltbrunn (Sprung) und Eschenbach (SSB und Geräte-Kombination).

Svenja Freuler und Nadja Jakober, zwei ganz junge Turnerinnen vom TV Glarus a.S. Jugend, zeigten eine wilde Gymnastik zu zweit und wurden für ihren Einsatz mit einer 8,79 belohnt.