GLTV – Vereinsleiterkonferenz 2022

Nach 2 Jahren Unterbruch durfte Präsident Marcel Bösch die Vertreterinnen und Vertreter von 38 anwesenden Vereinen wieder persönlich zur Vereinsleiterkonferenz Aktive und Turnen 35+ im Gemeindezentrum Schwanden begrüssen. Herzlichen Dank dem Frauenturnverein Schwanden für die Gastfreundschaft und der Technik für die Bereitstellung und Bedienung der Anlagen.



Manuela Geiser, Ressortchefin Vereins-management beim STV
Manuela Geiser, Ressortchefin Vereins-management beim STV

Schweiz. Turnverband – STV

Von der STV-Vereinsleiterkonferenz in Sursee informierte der Präsident über die Arbeit auf höchster Ebene. Der Jahresabschluss des STV 2021 fällt negativ aus und auch das Jahr 2022 wird für den Verband eine Herausforderung in vielerlei Hinsicht. Die Statuten und verschiedene Reglemente werden überarbeitet. Mit FTEM, das F steht für Foundation ist die Basis, das T für die Talente, das E für die Elite und das M für Mastery oder den Spitzensport, will der Verband der Sport als Kerngeschäft stärken und den Wandel gegen aussen sichtbar und spürbar machen und damit die Lücke zwischen dem Breiten- und Spitzensport schliessen. Ohne Basis gibt es keinen Spitzensport und die Basis kommt aus den Vereinen.

Aktualisiert wird die Mitgliederplattform, auf der die Daten einfacher aktualisiert werden können. Mit der Einführung der digitalen Mitgliederkarte sollten diese dann auf dem neuesten Stand sein.

GLTV Aktuell

Neben dem Vorstand sind auch die verschiedenen Ressorts bei der Verbandsarbeit gefordert. Die Verbandsplanung für die nächsten Jahre wird in Angriff genommen, neue Sponsorenverträge müssen ausgehandelt und die Statuten angepasst werden. Die Nachfolgeplanung für den Vorstand ist immer wieder ein Thema. Dringend gesucht werden Ressortleitungen für die Spiele und das MuKi.

Lehren aus der Pandemie – Erfahrungsausstausch

Die Pandemie hat gezeigt, dass eine Teilnahme an Sitzungen auch zu Hause vor dem Bildschirm funktioniert. Bei den Turnstunden gilt das leider nicht, diese wichtigen Begegnungen mit Bewegung und Spiel die das Vereinsleben ausmachen, haben in verschiedenen Vereinen Spuren hinterlassen.

Interessant und spannend referierte Manuela Geiser, Ressortchefin Vereinsmanagement beim STV, über die Auswirkungen der Pandemie im Vereinsleben. 4,25% weniger Mitglieder verzeichneten die Vereine im Jahre 2020. Betroffen davon waren beide Geschlechter, etwas mehr die Frauen und besonders die Seniorinnen und Senioren. Zuwachs bekommen haben die Jugendriegen, die als einzige in den Hallen turnen durften und teilweise das MuKi. Die Pandemie veränderte mit Homeoffice und Videokonferenzen die Arbeitswelt und die Lebenssituation, die für die Vereine eine Herausforderung, aber auch eine Chance werden können. Es gilt die Vereinskultur und Identität mit einem Wir-Gefühl zu stärken. Wichtig sind Netzwerke und das Sponsoring. Die «Silver Society» sind eine hochmotivierte Generation und potenzielle Botschafterinnen und Botschafter für den Breitensport. Die Angebote müssten den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Resilienz-Sport zur Stärkung der inneren Widerstandskraft erlebt eine steigende Nachfrage und steigert die Anspruchshaltung an die Verbände und Vereine in allen Sportarten.

Weiter informierte Manuela Geiser über den neuen Ausbildungslehrgang im Club Management vom STV und Swiss Olympic. Die Wissensvermittlung erfolgte über das E-Learning und die Module absolvieren die Teilnehmenden orts- und zeitunabhängig, selbstständig. Start ist am 1. August 2022.

Wertungsrichterinnen, Vergabe Verbandsanlässe, GlaBü

Karin Leuzinger appelliert an die Vereine, ihre Mitglieder zu animieren, sich als Wertungsrichterin oder -richter ausbilden zu lassen, denn ohne sie gibt es keine Wettkämpfe. Jede und Jeder kann die Ausbildung absolvieren, gleichgültig in welcher Sparte. Vereine, die keine Wertungsrichter/-innen für die Anlässe zur Verfügung stellen, können nicht daran teilnehmen.

Für verschiedene Verbandsanlässe in den Jahren 2023 und 2024 werden noch organisierende Vereine oder Gruppen gesucht. Weiter sind in den Ressorts verschiedene Stellen vakant und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich willkommen.

Jasmin Grimm informiert über den Stand der Vorbereitungen beim Glarner-Bündner Turnfest GlaBü. Start ist am Freitag, 24. Juni, 11 Uhr, auf den Anlagen vom Sportzentrum Filzbach und der lintharena sgu Näfels. Am Samstag um 8 Uhr beginnen die vielseitigen Wettkämpfe und zeigen die grosse Breite im Turnsport. Am Sonntagmorgen sind die Plussportlerinnen und -sportler im Einsatz. Weitere Höhepunkte werden die Jugi-Americaine, die Vorführungen einzelner Vereine, der Festumzug und die Siegerehrungen sein. Detailinformationen findet man auf www.glabue2022.ch.