GLTV-Vereinsleiterkonferenz und Kreiskurs Jugend

Mit gezielter Schulung der Leiterinnen und Leiter sorgt der Glarner Turnverband dafür, dass die Ethik-Charta von Swiss Olympic kein Papiertiger bleibt, sondern in den Vereinen gelebt wird.



GLTV Vereinsleiterkonferenz und Kreiskurs Jugend (zvg)
GLTV Vereinsleiterkonferenz und Kreiskurs Jugend (zvg)

Schwerpunkt am diesjährigen Vereinsleiterkonferenz Jugend war die Ethik-Charta von Swiss Olympic. Was für den lokalen Turnverein als weit entfernt erscheinen mag, stellt sich bei näherer Betrachtung als sehr relevant heraus. «Gemeinsam für einen gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport» lautet der erste Satz der Charta. Ist das nicht selbstverständlich? Leider nein. Wir alle kennen die Schlagzeilen von Ausbeutung und Übergriffen, ganz zu schweigen von Doping und Korruption im Sport.

Respekt, Freundschaft, Hochleistung

Unter diesem Titel erläuterte Susanne Hauser, J+S-Coach des GLTV die neun Punkte der Ethik-Charte, eine auf den ersten Blick eher trockene Materie, anhand von möglichen Vorkommnissen in der Praxis. Das Ziel war, die neun Punkte auf Situationen im Alltag runterzubrechen und auf diesem Wege Verstösse gegen die Ethik-Charta zu erkennen und gegebenenfalls externe Unterstützung anzufordern. Es geht aber nicht nur um die oben erwähnten Schlagzeilen, sondern auch um Punkte wie «Gleichbehandlung für alle», «respektvolle Förderung statt Überforderung» oder «Erziehung zu Fairness». Leiter/-innen sind Vorbilder und in dieser Eigenschaft die wichtigsten Botschafter in den Vereinen, um die Prinzipien der Ethik-Charta für einen gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport zu vermitteln und zu leben. Diese Vorbildfunktion will der GLTV übernehmen und fördern.

Jubiläum, Abenteuer Turnhalle und Jugendturnfest

Im zweiten Teil wurde über die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 150 Jahre Turnen im Glarnerland und den Stand der Vorbereitungen für das Jugendturnfest informiert. Das Jugendturnfest erfreut sich grosser Beliebtheit. Das hat allerdings zur Folge, dass Änderungen im Anmeldeverfahren notwendig waren. Verspätete Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden. Die zehnte Ausgabe von Abenteuer Turnhalle am Sonntag, 10. März, in der Turnhalle Buchholz wartet mit einigen Überraschungen auf. Das Team vom Ressort Jugend durften als Dank für den informativen Kurs einen grossen Applaus entgegennehmen.