GLTV – Winterspiel-Turnier Unihockey Jugend 2015

Schon früh am Sonntagmorgen sorgten die Männerriege Haslen in der Festwirtschaft für Kaffeeduft und frische Gipfeli, und die drei Schiedsrichter der Hurricanes Schwanden waren bereit, um die Spiele der 14 Mädchen-Mannschaften professionell und fair zu leiten.



Das Podest der Knaben Gruppe A (von links): 2. Rang: Rautirunners Näfels
Das Podest der Knaben Gruppe A (von links): 2. Rang: Rautirunners Näfels

So konnte Karl Büsser pünktlich um acht Uhr die erste Spielrunde vom Unihockey-Winterspiel-Turnier 2015 des Glarner Turnverbandes in der Turnhalle Schwanden starten. Alle Teams traten zweimal gegeneinander an und konnten dabei versuchen, die Resultate zu verbessern.

Bei den Finalspielen kämpften in der Gruppe A der Mädchen die Jugi Linthal 1 gegen DTV Niederurnen Jugend 1 um den 3. Podestplatz, der dann an die Linthalerinnen ging. Um den Sieg spielten die Chlytaler Girls 1 gegen TnV Netstal 3, dabei durften die Netstalerinnen zuoberst auf das Siegerpodest klettern.

In der Gruppe B spielten die «Die fanta 6, Haslen» gegen die Jugend 3 des DTV Niederurnen um den 3. Rang. Die Mädchen von Haslen gingen bei diesem Spiel als Siegerinnen vom Platz. Spannend wurde es beim Spiel um den Sieg. Entscheiden musste das Penaltyschiessen zwischen der Jugi Linthal 2 und TnV Netstal 2. Die Linthaler Mädchen hatten die besseren Nerven und versenkten zwei Bälle im Goal der Netstalerinnen und gewannen damit das Turnier.

Knaben


Um zwölf Uhr starteten 15 Knaben-Mannschaften zum 2. Teil des Turniers. Auch hier wurde mit viel Einsatz um jeden Ball gekämpft. Bei der Gruppe B, den jüngeren Teilnehmern, gab es keine Rangspiele um die Plätze auf dem Podest. Sieger wurde das Team mit den meisten Punkten und bei Punktegleichstand entschied die Zahl der geschossenen Tore die Rangierung. Hier belegten die Jugi Mollis, die Jugi Niederurnen 2 und die Jugi Linthal 3 die Plätze 1 bis 3. Bei den älteren Buben spielten die «Black Hawks» Kerenzen und die Jugi Niederurnen 1 um die Bronzemedaille. Das Spiel gewannen die Niederurner und durften daher als Dritte aufs Podest. Die «Rautirunners» Näfels gewannen die Silbermedaille und die Jugi Oberurnen wurden Erste und durften Gold in Empfang nehmen.

Karl Büsser dankte vor der Rangverkündigung den Kindern für die fairen Spiele, der Männerriege Haslen für die Organisation des Turniers und die Führung der Festwirtschaft, dem Samariterverein für die Betreuung der, zum Glück, wenigen Verletzten, den kompetenten Schiedsrichtern von den Hurricanes Schwanden für die Leitung der Spiele, den zahlreichen Zuschauern, den Sponsoren, ohne diese einen solchen Anlass nicht durchgeführt werden könnte, und seinen beiden Assistentinnen vom Ressort Jugend, Manuela Rohr und Daniela Tietz für die grosse Unterstützung. Zum Schluss gab es für die Kinder und Leiter/-innen eine «Schoggi-Brügeli-Raupe» als Stärkung auf den Heimweg.

Rangliste GLTV Unihockey-Winterspiel-Turnier 2016 vom 17. Januar 2016, Sporthalle Schwanden:

Mädchen MUA Jahrgänge 2000–2002

1. TnV Netstal 3
2. Chlytaler Girls 1
3. Jugi Linthal 1
4. DTV Niederurnen Jugend 1
5. MR Schwanden 2
6. Chlytaler Girls 2
7. TV Glarus a.S. 1

Mädchen MUB Jahrgänge 2003 und 2004


1. Jugi Linthal 2
2. TnV Netstal 2
3. Die fanta 6, Haslen
4. DTV Niederurnen 3
5. DTV Niederurnen 2
6. TnV Netstal 1
7. Froni Flitzer Mollis

Knaben KUA Jahrgänge 2000–2002


1. Jugi Oberurnen
2. Rautirunners Näfels
3. Jugi Niederurnen 1
4. Black Hawks Kerenzen
5. Jugi Haslen 2
6. TV Netstal 3
7. Jugi TV Matt 1
8. Aeugstenrunners Ennenda

Knaben KUB Jahrgänge 2003 und 2004


1. Jugi Mollis
2. Jugi Niederurnen 2
3. Jugi Linthal 3
4. Chirezer Fighters Kerenzen
5. Jugi TV Netstal 4
6. Jugi TV Netstal 5
7. UHC M Kerenzen