GLTV-Workshop Handstand – Beweglichkeit – Armbalancen

Wieder einmal gemeinsam in der Halle von neuen Ideen für die Turnstunden profitieren. Dies war am Workshop vom Glarner Turnverband an einem Samstagvormittag in der Buchholzhalle möglich. Sechs Frauen vom Damenturnverein Niederurnen übten sich im Handstand in der Beweglichkeit und im Armbalancen.



Corinne Meier gibt Hilfestellung beim Überschlag und Jasmin Grimm schaut gespannt zu.
Corinne Meier gibt Hilfestellung beim Überschlag und Jasmin Grimm schaut gespannt zu.

Colette Orler führte in die Techniken für den Handstand ein. Handgelenke lockern, Finger strecken und selbst die Stellung der Hände sind wichtig für den perfekten Handstand. Viele Details wurden immer wieder geübt und korrigiert. Der Vorteil der kleinen Gruppe war, dass Colette Orler jeder Turnerin persönliches Feedback und Verbesserungen geben konnte. Ausdauer brauchte es nicht nur für den Handstand auch bei der Lektion mit Corinne Meier zum Thema Beweglichkeit war dies von Vorteil. Dehnen, Strecken, Spagat, Überschlag alles wurde geübt und perfektioniert, sodass die Schreibende nur schon vom Zuschauen Muskelkater bekam. Viel Kraft besonders in den Armen, Schultern und Hände benötigte es beim Workshop «Armbalancen» mit Jasmin Grimm. Das ganze Körpergewicht wird dabei von den Händen und Armen in die Luft gestemmt. Eine gute Balance, Körperspannung und Geschicklichkeit ist die Grundlage für eine perfekte «Krähe».

Der Workshop bot eine Vielfalt an Übungen und Ideen, die in die Lektionen und zukünftige Vorführungen für die Unterhaltungsabende beim Verein eingebaut werden dürfen und können.