Glück war für einmal auf Linth-Seite

Der FC Linth 04 schafft gegen den FC Kreuzlingen die ersehnte Überraschung: Sie gewannen das Spiel mit 3-1. Dabei hatten sie für einmal das Glück auf seiner Seite und kam so zu einem ungefährdeten Sieg.



Der FC Linth04 gewinnt zu Hause gegen den FC Kreuzlingen. (Bild: zvg)
Der FC Linth04 gewinnt zu Hause gegen den FC Kreuzlingen. (Bild: zvg)

Die Partie begann für den FC Linth04 optimal: Sie konnten bereits in der 7. Minute in Führung gehen: Russo verwertete mit dem Kopf einen Freistoss von Sego. Nach diesem Tor hatten die Kreuzlinger mehr vom Spiel und traten dominant auf. So kamen sie dann auch gefährlich vors Linth-Tor. Doch entweder war Sutter auf seinem Pfosten oder das Glück war nicht auf der Kreuzlinger Seite. Denn einmal trafen sie mit einem Schuss nur die Latte.Der FC Linth04 stand zwar sehr gut, doch bei Ballverlusten der Einheimischen kam immer wieder Gefahr auf. Auch Captain Daniel Feldmann sah dies nach der Partie so: «Wir haben kaum Chancen zugelassen und die Kreuzlinger waren nur bei Fehlern im Spielaufbau von uns gefährlich.». So waren es danach die Glarner Unterländer, die dem Spiel weiter den Stempel aufdrückten und das Geschehen ins Mittelfeld verlegen konnten. Der FC Kreuzlingen hatte immer mehr Mühe mit der aggressiven Spielweise der Glarner und auch mit der gut eingestellten Defensive. So kamen sie vor dem Seitenwechsel zu keinen zwingenden Torchancen mehr. Ganz im Gegenteil zum FC Linth04: Sie trafen nach einem schönen Angriff nochmals: Sego lancierte Carrubba mit einem weiten Ball und dieser hämmerte den Ball in Messi-Manier in die Maschen.

Linth kontrolliert das Spiel

In der zweiten Halbzeit hatte man eine Reaktion der Gäste erwartet, doch es war der FC Linth04, welcher mit seiner guten Defensive das Spiel kontrollierte. Dabei stand die Abwehr um Honorio sehr gut und liess kaum Torchancen zu. Dabei versuchten sich die Glarner Unterländer in Kontern: Sie waren sehr agil und schalteten schnell um. So kam Sego in der 60. Minute zu einer Grosschance, doch sein Ball landete neben dem Tor. Die Kreuzlinger versuchten zwar immer mehr Druck auf das Glarner Tor aufzusetzen, doch sie wurden immer wieder gestoppt. So versuchten die Gäste ihr Glück mit Weitschüssen, welche Tobias Sutter jedoch souverän parierte. Es kam für den FC Linth04 sogar noch besser: Russo wurde vom starken Carrubba mustergültig eingesetzt und verwertete einen Konter zum dritten Linth-Tor. Nach diesem Treffer war auch die Luft der Gäste draussen und das Spiel verlor an Intensität. Der FC Linth04 war defensiv weiter sehr sicher und konnte die Partie mehrheitlich kontrollieren. Der einzige Schönheitsfehler im Linth-Spiel war der Elfmeter in der letzten Minute. Dieser brachte die Glarner zwar nicht mehr um den Sieg, doch sie konnten wiederum nicht ohne Gegentor bleiben. Mit diesem Sieg festigen die Glarner ihren Platz in der Tabelle und zeigten, zu was sie eigentlich fähig sind.