GMPro – GlaronaMusicProject – feiert

Der Verein GMPro aus Schwanden wurde am 02.10.2009 gegründet mit dem Ziel, Musizierenden den Weg auf die Bühne vorzubereiten. Die Vereinsband 4Tracks integriert Musikschüler und Musikschülerinnen in die Gruppe, um nachträglich auf der Bühne zu stehen. Weiter wird im Music Studio GMPro Schwanden stetig produziert. Auch wurden mehrere Kurse in Tontechnik und Musikgruppen-Organisation angeboten.



Tomas Jakober, Rudy Herrmann, Dani Schirmer, Wisi Kuster, Rahel Nassim Isenegger, Dani Deflorin Von links nach rechts
Tomas Jakober, Rudy Herrmann, Dani Schirmer, Wisi Kuster, Rahel Nassim Isenegger, Dani Deflorin Von links nach rechts

Präsident Rudy Herrmann durfte bereits an 14 CD-Produktionen und Produktionen für Vinyl-Langspielplatten arbeiten, welche in der Schweiz und in Deutschland vertrieben werden. Rudy selber wirkte als Multi-Instrumentalist bei vielen Produktionen mit. Er ist es, der in diesem Jahr viel zu feiern hat. 

55 Jahre Bühnenpräsenz, 15 Jahre GMPro-Verein und ein runder Geburtstag wird durch den Pensionär gefeiert. Zählt man die Bühnenpräsenz und die Vereinsjahre zusammen, erhält man die Jahrringe, die Rudy an seinen Füssen zählbar sind. 

In der «Glarner Woche» vom Jahre 2011 unter «Persönlich» schrieb die Autorin Beatrix Dürr: «Wir sind gespannt, was dieser Glarner Lebemann noch alles in seinem Leben bewirken wird.» Heute darf man sagen, noch einiges und noch mehr. So schrieb Rudy für seinen Autorennfahrer-Kollegen Edy Kamm ein Buch, das auf dieses Jahr erschienen ist. 

Kurzerhand und nach typisch Rudy-Manier verbindet das Multitalent Musik und Buch und organisiert Vernissagen der besonderen Art durch den Kanton. Der Start ist am 30. März in Linthal im «Freuler’s-Race Cafe», wobei auch das Museum extra für diesen Anlass geöffnet wird. Danach geht die Vernissage-Reise nach Schwanden zum Glarnersteg und wird am 13.04. den bekannten Saxofonisten Hans Jenny zum Spielen aufbieten. Über Mollis-Näfels geht es dann noch nach Filzbach, an den Geburtsort des Autorennfahrers Edy Kamm und an die Rennstrecke des Kerenzerbergrennens. 

Mit der Band «4Tracks» wird Rudy beim Aviatico am Flugplatz Mollis OpenAir auftreten. Dass den Autorennfahrern am Kerenzerberg ein gutes Stück Glarnerland unvergessen bleibt, spielen die 4Tracks am Freitag den 14.06. im Güterschuppen in Glarus auf, wobei das Buch über Edy Kamm, den Kerenzerberg-Piloten, vorgestellt wird. Die Geburtstagsfeier wird gegen Ende des Jahres im sgu-Panoramasaal stattfinden, für all diejenigen, die Rudy als Mensch respektieren und seine Arbeiten zu schätzen wissen. 

All diese Anlässe sind öffentlich, werden ausgeschrieben und sind im Internet sowie auf Facebook ersichtlich. An dieser Stelle muss der Satz wiederholt werden: «Wir sind gespannt, was dieser Glarner Lebemann noch alles in seinem Leben bewirken wird.»