Gold für TB Glarus 11 Jugend – Polposition für die Herren

An den diesjährigen Jugend-Schweizermeisterschaften und der Herren SM-Vorrunde vom Samstag, 3. März, in Amriswil hätte es den Glarnern kaum besser laufen können. Die Jugend holt sich Gold und Bronze, die Herren starten auf Platz 1 und 5 in die zweite Runde.



Gold für TB Glarus 11 Jugend – Polposition für die Herren

Um die Schweizer Torball-Jugend steht es nicht mehr gleich gut wie vor einigen Jahren. So mussten die beiden Kategorien «u20» und «u14» zusammengelegt werden. Nachdem die Mannschaft aus Zollikofen ebenfalls krankheitsbedingt Forfait geben musste, standen sich an den Jugend-Schweizermeisterschaften gerade mal noch 3 Teams gegenüber: das u20-Team von Baar, sowie unser u20-Team TB Glarus 11 Glärnisch und unser u14-Team Wiggis. Für das Wiggis-Team keine leichte Aufgabe also, waren sie doch die mit Abstand jüngsten Teilnehmer in diesem Wettkampf. So galt es für sie, sich möglichst gut gegen die Grossen zu behaupten, und das Beste aus der Situation zu machen. Und das taten sie! Captain Miro Suter führte sein Team mit Luca Bischofberger und Urs Trümpi gekonnt an, und wehrte in der Mitte so viele Bälle ab wie nur möglich. Das junge Team schlug sich tapfer und verhinderte in allen vier Spielen ein vorzeitiges Ende. Bravo! Schlussendlich wurden die drei jüngsten Spieler mit der Bronze-Medaille für ihren grossen Einsatz belohnt. Für das Team Glärnisch hiess die Mission «Titelverteidigung». Mit der Baarer Mannschaft hatten sie einen starken Gegner, der ebenfalls heiss auf den neuen Pokal war. Wie erwartet trafen die beiden Teams im Finale aufeinander. Dieses war vor allem zu Beginn hart umkämpft, bevor sich dann das Glarner Team mit Joël Bischofberger, Kay Suter und Gianmarco Hodel mit einem 7:3 absetzte. Die Mission war geglückt, der Pokal kehrt ins Glarnerland zurück!

Bei den Herren mussten die Glarner im Team Kärpf mit Fritz Bolliger (Schacheinsatz im Ausland) und Martin Kummer (krankheitsbedingt Coach statt Spieler) zwei wichtige Absenzen hinnehmen. Sie wurden durch die beiden Frauen Ruth Schnyder und Ramona Bolliger ersetzt. Der erste Match war die Begegnung der beiden Glarner Teams Schilt und Kärpf. Er endete hart umkämpft mit einem Unentschieden. Beide Teams spielten ein solides, starkes Turnier. Die grösste Sensation gelang dem Team Kärpf gegen den amtierenden Schweizermeister TCB Basel. Mit einem 3:3 luchsten sie dem Favoriten und Schweizermeister einen wichtigen Punkt ab. Zum Schluss resultierten für Kärpf 10 Punkte und somit die Polposition für die Rückrunde vom 16. Juni in Basel. TB Glarus 11 Schilt beendet die Vorrunde auf Platz fünf und hat, nur mit zwei Punkten Rückstand, noch theoretische Chancen auf den Bronzeplatz!

Rangliste Jugend:

1. TB Glarus 11 Glärnisch
2. TC Baar
3. TB Glarus 11 Wiggis
4. Zollikofen

Zwischenrangliste Herren:

1. TB Glarus 11 Kärpf, 10
2. TCB Basel, 9
3. BSC Zürich, 7
4. TG Amriswil 1, 6
5. TB Glarus 11 Schilt, 5
6. TG Amriswil 2, 3
7. TC Heidiland, 2

Für TB Glarus 11 haben gespielt:

Team Wiggis:
Bischofberger Luca

Suter Miro
Trümpi Urs

Team Glärnisch:
Bischofberger Joël
Hodel Gianmarco
Suter Kay

Team Schilt:
Bischofberger Joël,
Bischofberger Silvio
Hodel Gianmarco
Stoop Martin
Suter Kay


Team Kärpf:

Bolliger Ramona
Häni Thomas
Nawrocki Jonas
Schnyder Ruth