Gold im Torball geht nach Glarus

Die Damen von TB Glarus 11 triumphieren an den Schweizermeisterschaften in Bad Ragaz. Sie holen den Schweizermeistertitel und gewinnen das internationale Turnier.



Gold im Torball geht nach Glarus

Die Schweizermeisterschaften sind zurück

Am Samstag, 14. Mai, traf sich die Torballszene an den Schweizermeisterschaften in Bad Ragaz. Drei Jahre bei den Herren und sogar vier Jahre bei den Damen dauerte es, bis endlich wieder die SM ausgetragen werden konnte. So hatte Corona den Torballsport seit Anfang 2020 ausgebremst. Mangels aktiver Spielerinnen musste schon die SM 2019 bei den Damen abgesagt werden. Dieses Jahr war es aber sowohl für die Damen als auch für die Herren wieder so weit.

Glarus Titelverteidiger bei den Damen und Herren

Nach dem guten Saisonstart im Februar am Suisse-Cup in Amriswil erhofften sich die Herren von TB Glarus 11 vorne mitmischen zu können. Im Laufe des Turniers zeigte sich aber, dass die Titelverteidigung nicht möglich war. Einzig Jonas Nawrocki war aus dem Siegerteam 2019 in der Aufstellung. Dafür rückten mit Joël Bischofberger und Martin Stoop zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft nach. Mit Thomas Scherzinger und Damian Dörig waren zwei Neumitglieder im Team dabei und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Das Coaching des Teams wurde durch den langjährigen Spieler Fritz Bolliger vorgenommen. Er wird dem Team erst in ein paar Wochen wieder zur Verfügung stehen.

Nach einem Start mit 3 Punkten aus zwei Partien ging es recht flott voran. Danach kamen aber Niederlagen gegen teilweise stärker eingestufte Teams. Ein schöner Abschluss bildete das letzte Spiel, als der spätere Bronzemedaillengewinner Amriswil mit 5:3 geschlagen werden konnte und mit Thomas und Damian die beiden Neulinge in der Startaufstellung waren. Zum Schluss resultierte für TB Glarus 11 Platz 6.

Ramona Bolliger führt die Damen zum Titel

Normalerweise kämpft Ramona Bolliger beim Herrenteam und spielt dort im Angriff eine wichtige Rolle. Diesmal stand sie dem Damenteam zur Verfügung. Mit ihrem satten Wurf und ihrer Technik bringt sie den Ball zum Springen und ist eine Torgarantin! Zusammen mit der routinierten Lilian Bischofberger, welche die für sie ungewohnte Rolle als Mittelfrau spielte und der 14-jährigen Leandra Scherzinger bildete sie den Stamm unseres Frauenteams. Die beiden Schülerinnen Noemi Scherzinger und Gianna Loisi ergänzten das Team. Für die beiden war es das erste Turnier überhaupt.

Da es seit Längerem in der Schweiz zu wenige Damenteams gibt, hat die Schweizerische Torballvereinigung entschieden, das Turnier mit ausländischen Teams zu erweitern, um so den aktiven Damen ein spannendes Turnier zu ermöglichen.

Die Damen von TB Glarus 11 beendeten die Vorrunde auf dem zweiten Platz. Mit 4:2 schlugen sie die Mitkonkurrentinnen um den Schweizermeistertetitel TC Heidiland. Da die Heidiländerinnen das Halbfinale verpassten, stand die Titelverteidigung durch TB Glarus 11 schon vor den Finalspielen fest. Die Glarnerinnen wollten aber mehr und strebten den Turniersieg an.

Im Halbfinale ging es gegen das drittplatzierte Vorarlberg. Wurde in der Vorrunde noch verloren, gelang mit 7:3 ein souveräner Sieg und der Einzug ins Finale. Die zu Turnierbeginn instabile Abwehr bei den Glarnerinnen konnte im Laufe des Turniers verbessert werden.

Im Finale warteten die Italienerinnen aus Bozen. Auch gegen sie ging das Spiel in der Vorrunde verloren. Das Finalspiel war hochstehend, spannend und aufregend. Schnell waren die Glarnerinnen nach einem Fehlstart mit 2:0 im Rückstand. Ramona Bolliger gelang es mit zunehmender Spieldauer, den Druck auf die gegnerische Abwehr zu erhöhen. In der Halbzeit wurde beim Stand von 2:3 Ramona taktisch nochmals auf den rechten Flügel gewechselt. Dies hat sich positiv ausgewirkt. Bald gingen die Glarnerinnen erstmals mit 4:3 in Führung. Bozen gelang der Ausgleich und zwang die Partie in die Verlängerung von zweimal zwei Minuten. Wieder ging Bozen in Führung. Ramona gelang 90 Sekunden vor Schluss der Ausgleich. 60 Sekunden vor dem Spielende erzielte ausgerechnet die junge Leandra das entscheidende 6:5. Sie konnte ihr Glück kaum fassen!

Mit Alexandra Ortega, Lisbeth Bolliger, Luca Bischofberger und Annette Streuli waren noch weitere Glarner Funktionäre vor Ort.

 

Schlussranglisten

Damen

1. TB Glarus 11
2. BSSG Bozen
3. Hochfeld Stuttgart
4. Vorarlberg
5. TC Heidiland

Herren

1. TCB Basel
2. TC Heidiland
3. TG Amriswil 2
4. BSC Zürich
5. SBV Bern
6. TB Glarus 11
7. TG Amriswil 1