Seine neue Gewichtsklasse der Elite Herren bis 81 kg war mit 24 Kämpfern sogleich die grösste, was den Wiedereinstieg für den Glarner nicht wirklich einfacher machte.
Mit insgesamt fünf Ipponsiegen (Höchstwertung) sicherte sich der Kämpfer vom Judoclub Yawara Glarnerland die Goldmedaille. Kampfrichter und Zuschauer waren sich einig:« Nicoletti kämpft wie zu alten Zeiten, er hat nichts verlernt!»
Für die zweite Goldmedaille war dieses Wochenende der 12-jährige Christian Scherer, Mollis, zuständig. Er wies seine Konkurrenz in der Kategorie der Schüler A bis 30 kg allesamt in die Schranken und holte seine erste Goldmedaille in der neuen Wettkampfsaison.
Bronze in der Kategorie der Jugend Damen U17 bis 52 kg erkämpfte sich die 16-jährige Nationalkaderkämpferin Aurélie Jolly, Weesen.
Zum Abschluss kämpfte der um 30 kg erschlankte 23-jährige Stefan Schnellmann, Weesen. Er stellte sich zum ersten Mal in seiner neuen Kategorie der Elite bis 90 kg auf und holte sich gleich den ausgezeichneten 5. Rang.
Trainer Mimmo Nicoletti ist mit dem Wettkampfstart seiner Schützlinge sehr zufrieden und freut sich auf das nächste Rankingturnier, welches Ende Monat in Murten über die Matten geht.