Gold und Bronze für Yawaras Elite

Der 23-jährige Stefan Schellmann aus Weesen feierte am 36. Rheintaler Rankingturnier in Diepoldsau sein erfolgreiches Comeback.



Afra Violetti holt Gold am 36. Rheintaler Rankingturnier. (Bild: zvg)
Afra Violetti holt Gold am 36. Rheintaler Rankingturnier. (Bild: zvg)

Der talentierte Judoka vom Judoclub Yawara Glarnerland trat nach einer halbjährigen Verletzungspause, infolge einer Bänderverletzung am Fuss, mit 10 kg weniger auf den Rippen, gegen seine starke Konkurrenz in der Kategorie der Elite Herren plus 90 kg an. Dank gezielter Anleitungen seitens des Wettkampftrainers Mimmo Nicoletti gelang es Schnellmann, seine anfängliche Unsicherheit zu überwinden und sich mittels drei gewonnenen Begegnungen zügig in den Hoffnungslauf vorzukämpfen. Die gewonnene Bronzemedaille ist für den strebsamen Athleten Bestätigung und Standortbestimmung zugleich und lässt ihn positiv in die soeben begonnene Wettkampfsaison blicken.

In absoluter Topform zeigte sich einmal mehr die 21-jährige Glarnerin Afra Violetti aus Niederurnen. Nachdem sie bei einem kürzlich ausgetragenen internationalen Grossanlass in Italien bereits Bronze holte, erkämpfte sie sich nun in Diepoldsau eine Goldmedaille in ihrer Kategorie der Elite Damen bis 57 kg, und somit wichtige Qualifikationspunkte für die Schweizer Meisterschaften vom kommenden Herbst. Die erfahrene Athletin vom Judoclub Yawara Glarnerland kämpfte sich mittels vier technisch hochstehenden Begegnungen und der Höchstnote Ippon in den Final vor und gewann diesen mit Bravour.

Bereits am 16. und 17. April haben die Judokas von Yawara Gelegenheit, beim Int. Gallusturnier in Gossau, weiteres Edelmetall zu holen, viel Glück!