Gold und Silber für Lydia Hiernickel

Die für den SC Riedern laufende und in Schwanden wohnhafte Lydia Hiernickel, Jahrgang 1996, zeigte an den nationalen Meisterschaften auf der Lenzerheide erneut, was in ihr steckt.



Lydia Hiernickel
Lydia Hiernickel

Als Jüngste aller Teilnehmerinnen gewann sie den Einzellauf im freien Stil sowohl bei den U18 als auch bei den U20. Sie hat mit ihrer Zeit über die 5 km die sechstbeste Zeit aller Schweizer Langläuferinnen inklusive der Elite der Damen erreicht.

Beim sonntäglichen Verfolgungsrennen über 10 km in der klassischen Technik, ausgetragen auf der Strecke, die für die kommende «Tour de Ski» vorgesehen ist und einige nahrhafte Steigungen enthält, lief es der Glarnerin nicht mehr ganz so gut wie am Samstag, nicht zuletzt deshalb, weil der neue Ski nicht so lief, wie erhofft. Gleichwohl schaute der zweite Platz bei den U18 und der dritte bei den U20 heraus. Die Strecke war sowohl für die Läuferinnen als auch für die Zuschauer hervorragend präpariert, aber es war recht kalt und der Schnee dementsprechende stumpf, das heisst, langsam.