golf-engi die neue Saison kann beginnen, wenn denn der Schnee weggeschmolzen ist …

Fast pünktlich um 20.10 Uhr durfte Sys Rhyner die 6. Jahresversammlung von golf-engi eröffnen. Es waren wiederum sehr viele Mitglieder anwesend und der «Adler»-Saal in Engi war bis auf den letzten Platz belegt.



Der Vorstand von golf-engi mit neuer Besetzung (von links): Ruth Hefti
Der Vorstand von golf-engi mit neuer Besetzung (von links): Ruth Hefti

Der Vereinsvorstand von golf-engi wurde um drei weitere Personen erweitert. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Sys Rhyner, Fredy Dällenbach und Trudi Roth sind mit ihren Ressourcen an die Grenzen des Machbaren gestossen. Aus diesem Grund wird die Last und Verantwortung des Vereins zukünftig auch durch Ruth Hefti, Gitti Kandlbinder und Hans Hefti mitgetragen.

golf-engi konnte wiederum vielen interessierten Leuten in verschiedenen Schnupperkursen, Firmen- und Vereins-Events und in Grundkursen, das Golfspielen näherbringen. Die Juniorenausbildung wurde in der vergangenen Saison das erste Mal durch unseren J+S-Leiter René Plüss durchgeführt. Die Teilnehmer konnten von einem spielerischen und abwechslungsreichen Training profitieren. Jugendliche, welche sich für das Angebot interessieren, können sich auf der Homepage von golf-engi, www.golf-engi.ch unter Ausbildung «Jugendförderung» informieren. Anmeldungen für das Training, welches jeweils montags stattfinden wird, können per E-Mail an i[email protected] bereits heute schon erfolgen. Sofern das Wetter mitspielt, wird der Trainingsbetrieb Anfang Mai aufgenommen.

Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Turniere auf dem Platz durchgeführt. Auch zeigte sich die Senioren-Gruppe recht aktiv. Erfolgreich im Jahr 2012 waren auch einige Mitglieder von golf-engi. So konnte Helmut Roth bei den Schweizer Meisterschaften die Seniorenwertung für sich entscheiden. Bei den Junioren ging der Sieg an Jürg Fux. Silvano Umberg und Helmut Roth vertraten die Schweiz an den Team-Weltmeisterschaften in Irland und konnten einen hervorragenden 6. Platz herausspielen. Unterstützt wurden sie durch Ueli Lamm, St. Moritz.

Nebst dem Golfbetrieb hat sich der Vorstand im letzten Jahr intensiv mit der Platzerweiterung resp. den erweiterten Trainingsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Das neue Chipping- und Putting-Green, wurden mit Unterstützung durch unsere zwei Fachleute, Hansheiri Legler und Helmut Roth, realisiert. Leider konnte die Anlage nicht zum gewünschten Termin an den Spielbetrieb übergeben werden, da eine Woche vor Übergabe, zwei Pferde ausgerissen sind und auf den neuen Greens ihre Spuren hinterlassen hatten. Somit musste der Schaden zuerst behoben werden und die Trainingsanlage konnte erst mit einer Verspätung von einigen Wochen in Betrieb genommen werden. Der geplante Eröffnungsevent wird nun am 1. und 2. Juni nachgeholt. Wir wollen an diesem Wochenende unsere Anlage einem breiten Publikum zugänglich machen. D.h., jedermann kann die Anlage an diesen zwei Tagen in Begleitung eines Clubmitgliedes benutzen und diesen Sport ausprobieren. Für das leibliche Wohl wird wohl auch gesorgt werden. Das OK für diesen Anlass wird sicher noch mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten. Es ist dem Verein ein grosses Anliegen, allen Personen zu danken, welche zum Gelingen dieser Ausbauetappe beigetragen haben. Einen speziellen Dank gilt dem Kanton, welcher golf-engi grosszügig unterstützt hat.

Die neue Saison beginnt, wenn denn das Wetter mitspielt, am 27. April und dauert bis Mitte/Ende Oktober, je nach Wetterlage. Die Junioren-Ausbildung sowie Schnupperkurse für Interessierte, Grundausbildung für solche, die den Sport erlernen möchten oder Events für Firmen und Vereine werden angeboten. Details und Kontaktstellen findet man auf der Homepage (www.golf-engi.ch).