Golf Engi mit sehr erfreulicher Entwicklung

Carl Rüesch, Präsident von Golf Engi, konnte an der 2. Jahresversammlung vom Freitagabend im Restaurant Adler in Engi auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.



Interessiert: Über 50 Mitglieder verfolgen die 2. Jahresversammlung von Golf Engi.
Interessiert: Über 50 Mitglieder verfolgen die 2. Jahresversammlung von Golf Engi.

Es stand den gut 50 Anwesenden ins Gesicht geschrieben: die Vorfreude auf die kommende Golfsaison ist gross. Einem erfolgreichen, spannenden Jahr steht nichts im Weg – ausser vielleicht der viele Schnee, der momentan noch den Pitch&Putt Platz bedeckt.

Golf Engi steht vor seiner dritten Saison ausgezeichnet da. 173 Mitlieder zählt die Sektion Golf des Vereins Sportanlagen Engi – das sind gut 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf gut 60’000 Franken beliefen sich die Einnahmen aus GreenFee- und Material-Verkauf, Restaurantbetrieb sowie Mitgliederbeiträgen. Der Jahresgewinn belief sich so auf stattliche 5408 Franken, und das obwohl 25’000 Franken als Reserve für zukünftige Investitionen, beispielsweise eine Erweiterung des Platzes um weitere 9 auf 18 Löcher, zurückgestellt sowie die Schulden auf rund die Hälfte abgetragen wurden. «Damit sind wir dem ursprünglichen Finanzplan um ein Jahr voraus», zeigte sich Sektionspräsident Carl Rüesch erfreut. Möglich gewesen sei dies dank dem unermüdlichen und vor allem unentgeltlichen Einsatz, den die beiden Ehepaare Rüesch und andere Mitglieder, geleistet hätten. «Da Golf Engi per Ende 2009 eine gut funktionierende und schuldenfreie Einrichtung sein wird und wir Rüeschs damit unseren Auftrag erfüllt haben, drängt sich ein Führungswechsel auf», so Carl Rüesch. Andernfalls müsste ein neues Betriebskonzept, wohl nach dem Beispiel anderer Golfplätze mit marktkonformer Entlöhnung, erarbeitet werden. Auf Grund erster Gespräche und des grossen Interessens an Golf Engi sei er jedoch zuversichtlich, dass der bisherige, sehr erfolgreiche Weg weiter beschritten werden könne.

Reger Turnierbetrieb

Die Beliebtheit des einzigen Golfplatzes im Glarnerland zeigte sich auch an der hervorragenden Beteiligung an den diversen Anlässen. Nicht weniger als 60 Personen absolvierten den Grundkurs, 20 zumindest einen Einführungskurs. Weitere rund 60 Personen kamen bei so genannten Vereins-Events zum ersten Mal mit Golf in Kontakt.

Guten Anklang fanden auch die drei Plauschturniere, fünf Extra-Days, fünf Events der Clubmeisterschaft sowie die Matchplay-Meisterschaft. 25 bis 30 Golfspieler nutzten die Gelegenheiten, um Gelerntes wettkampfmässig anzuwenden, sich zu messen oder sich einfach mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen – der Spassfaktor stand meist an erster Stelle.

Schweizer Meisterschaft in Engi

Noch deutlich attraktiver kommt allerdings das Jahresprogramm 2009, das neben den bereits bekannten Spielformen ein Nachturnier, einen Team-Wettkampf sowie mehrere Seniorenanlässe beinhaltet. Als Höhepunkt des Jahres gelten die Schweizer Meisterschaften, die am 16. August in Engi stattfinden werden.

Ausgebaut wird aber auch das Ausbildungsangebot, das Schnupper-, Grund- und Seniorenkurse (unter dem Patronat von Pro Senectute) umfasst. Neu wird Golf Engi zudem ein Nachwuchstraining anbieten, das sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren richtet. Genauere Informationen zum Jahresprogramm sowie allen Aktivitäten sind auf www.golf-engi.ch einsehbar.