Golfen unmittelbar neben dem Suworow-Weg

Seit dem 27. Juli wird in Engi „gepitcht“ und „eingeputtet“. Am Sonntag wurde nun der Pitch&Putt Golfplatz in Engi mit einem Tag der offenen Tür und vielen Golfspielerinnen und Golfspielern eröffnet. Jung und Alt, Profis aber auch blutige Anfänger versuchten sich an der 9-Loch Anlage.



Volle Konzentration: mit dem nächsten Schlag muss eingeputtet werden (Bild: ehuber)
Volle Konzentration: mit dem nächsten Schlag muss eingeputtet werden (Bild: ehuber)

Innerhalb von knapp zweieinhalb Jahren ist es den Verantwortlichen gelungen das Projekt dieses Golfplatzes zu realisieren. Eine in der Tat sehr kurze Zeit von der Idee bis zur Realisation. Nicht zuletzt ein Verdienst der Initianten, aber auch Dank dem Verständnis der verschiedenen Behörden.

Innerhalb von gut drei Monaten erstellt

Vor gut zweieinhalb Jahren begannen die ersten Verhandlungen mit dem Gemeinderat von Engi über die Nutzung des Landes in unmittelbarer Nähe des Suworow-Weges. In verschiedenen Sitzungen wurden die Verträge über Nutzungsrecht und Abgeltung ausgehandelt. Immer wieder, so Carl Rüesch, der Hauptinitiator dieser Golfanlage, sei man aber auf grosses Verständnis und auch Unterstützung gestossen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein solches Projekt innerhalb so kurzer Zeit den Weg durch sämtliche Instanzen absolviert. In der Regel müsse mit einer viel längeren Zeit gerechnet werden. „Nachdem wir die Bewilligung für den Bau dieses Pitch&Putt Kurzbahn-Golfplatzes in Engi erhalten haben erfolgte mitte April in diesem Jahr der Spatenstich und am 27. Juli konnte die Anlage zum Spiel freigegeben werden.“ Während dem Gespräch schweifte immer wieder sein Blick über den Platz und zum Start, denn es wurden an diesem Eröffnungstag noch viele gute Spieler erwartet.

Zwei Runden an diesem Tag

In Vierergruppen wurde jeweils der Parcour in Angriff genommen, wobei sich bereits beim ersten Loch zeigte, wer diesen Sport nich zum ersten Mal ausübte. Trotz unterschiedlichen Fähigkeiten war die Stimmung in den einzelnen Gruppen ausgezeichnet und es zählte einmal mehr „nicht Siegen, dabei sein ist wichtig“. Um in der Golfersprache zu sprechen, für jedes der neun Löcher gilt Par 3, dass heisst benötigt der Spieler drei Schläge bis zum einlochen oder „einputten“ so ist er Par. Ein Schlag weniger ist ein „birdie“ zwei Schläge weniger bedeutet ein „eagle“. Dies käme einem „hole in one“ gleich, oder der Spieler konnte mit einem Schlag einlochen. Auf der Runde mit einer Vierergruppe wurden immer wieder – in der Golfersprache – verschiedene Details erklärt. „Die längste Bahn in Engi beträgt 70 Meter, bei den grossen Golfplätzen kann diese Distanz aber bis zu 500 Meter betragen. Der momentane Platzrekord in Engi liegt bei 30 Schlägen für die neun Löcher. Also drei über Par – klar neun mal drei ergibt 27 Schläge.“ Dies erklärte Ernst Luchsinger, nachdem er beim Loch 5 mit einem „birdie“ einlochen konnte.

Bereits viele Mitglieder

Seit vielen Jahren existiert in Engi der Verein Sportanlagen, welche seinerzeit mit dem Skilift gestartet ist. Vor zwei Jahren wurde an einer offiziellen Versammlung beschlossen zwei Sektionen zu bilden. Eine Sektion Ski und eine Sektion Golf. Innerhalb der kurzen Zeit haben sich bereits über 130 Mitglieder bei der Sektion Golf angemeldet und zur Freude der Verantwortlichen werden es täglich mehr. Das Interesse an diesem Sport und insbesondere an der Anlage ist gross und ist eine gelungene Bereicherung für den Tourismus im Sernftal. Es bestehen nach Carl Rüesch auch weitere Expansionspläne, sodass über kurz oder lang eine zweite 9-Loch Anlage im oberen Bereich gebaut wird. Dann haben die Golfer auch die Möglichkeit ihr Können auf einem 18-Loch Parcours zu zeigen.

An diesem Wochenende wurden im Glarnerland gleich zwei Sportanlagen offiziell eröffnet. Zum Einen der Skatepark in Näfels – eher etwas für die Jugendlichen – und in Engi der Pitch&Putt Golfplatz – eher etwas für die leicht ältere Generation. Es tut sich was im Glarnerland.