Gourmesse 2007 – ein Erfolg für zwei Glarner Traditionsbetriebe

Die grösste Messe für Geniesser mit über 150 Ausstellern aus der Schweiz und dem nahen Ausland stiess auch dieses Jahr wieder auf grosses Interesse beim anspruchsvollen Publikum. Wie im vergangenen Jahr beteiligten sich auch dieses Jahr wieder zwei Glarner Traditionsunternehmen an dieser Show an kulinarischen Spezialitäten.



Gourmesse 2007: Für zwei Glarner Betriebe ein voller Erfolg (Bild: jhuber)
Gourmesse 2007: Für zwei Glarner Betriebe ein voller Erfolg (Bild: jhuber)

Die Zahl der Besucher ist dieses Jahr leicht rückläufig, dafür hat die Qualität der Aussteller aber auch des interessierten Publikums zugenommen. Es waren weniger Messetouristen zu vermerken, dafür aber eine bedeutend grössere Zahl anfachkundigen Einkäufern. Dies hat sich auch für die beiden Glarner Betriebe positiv ausgewirkt.

Ideal für neue Kontakte

„Es war an diesen vier Tagen erstaunlich wie viele Besucher auf unterschiedlichste Weise Beziehung zum Glarnerland hatten. Sei es über das Militär, einen Ferienaufenthalt oder verwandtschaftliche Kontakte.“ Wie Hans Jenny von Cornetto in einem Gespräch einige Tage nach der Messe betonte, war dies eine angenehme Erfahrung und habe mit auch zum guten Ergebnis der diesjährigen Messe beigetragen. Das grosse Bild des Glärnischmassives habe immer wieder beim Betrachter Emotionen ausgelöst und Erinnerungen wachgerufen.

Grosse Nachhaltigkeit

Der Aufwand ob zeitlich oder auch finanziell habe sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Nachhaltigkeit war gross. Jenny rechnet damit, dass auch im Laufe des Jahres Besucher der Messe sich in seinem Geschäft oder bei der Metzgerei Kern melden werden. Die beiden Firmen Bäckerei-Conditorei Cornetto aus Glarus und die Metzgerei Kern aus Ennenda führten den Messestand an der Gourmesse 2007 gemeinsam und mit sichtlichem Erfolg. Der Stand präsentierte sich im typischen Glarner „outfit“ und befand sich zudem an einem guten Platz im Kongresshaus in Zürich.

Wie Jenny am Schluss betonte, wäre ein Auftritt des Kantons Glarus als Gastkanton an einer der nächsten Gourmesse sicher eine Diskussion wert. Die Messe wäre ein tolles Fenster für die vielen Glarner Spezialitäten, welche weitum einen sehr guten Namen geniessen.