GPK-Bericht zu den Technischen Betrieben liegt vor

Der Bericht der Geschäftsprüfungskommission Glarus Nord liegt vor und wurde zusammen mit dem Bulletin zur 2. ordentlichen Gemeindeversammlung vom 19. November 2021 aufgeschaltet. Drei Mitglieder des Verwaltungsrates der Technischen Betriebe Glarus Nord treten zurück. Ebenso zieht der Gemeinderat seinen Vertreter im Verwaltungsrat, Gemeinderat Bruno Gallati, von dieser Aufgabe ab.



Mitteilung der Gemeinde Glarus Nord (zvg)
Mitteilung der Gemeinde Glarus Nord (zvg)

Nach Eingang des GPK-Berichtes über die Vorkommnisse bei den Technischen Betrieben Glarus Nord trafen bei der Gemeinde Glarus Nord auch die Rücktritte der bisherigen VR-Mitglieder Max Eberle, Näfels, Patrik Noser, Oberurnen, und Jürg Rohrer, Niederurnen, ein. Der Gemeinderat entschied im Folgenden auf ausdrücklichen Wunsch seines Ratskollegen, Gemeinderat Bruno Gallati, ihn ebenfalls aus dem VR der TBGN abzuziehen. Bruno Gallati vertrat den Gemeinderat in den vergangenen fünf Jahren im Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus Nord. Diese Doppelfunktion bildet auch Bestandteil des Berichtes der Geschäftsprüfungskommission. Der Gemeinderat bedankt sich bei den zurückgetretenen VR-Mitgliedern für ihr Engagement.

Der Gemeinderat verzichtet auf eine materielle Stellungnahme zum Bericht der GPK, welcher von den Stimmberechtigten an der 1. ordentlichen Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2021 in Auftrag gegeben worden ist. Mit dem Rückzug von GR Bruno Gallati aus dem VR der TBGN soll die Neuaufstellung des VR TBGN unter der Führung von VR-Präsident Herbert Wanner unterstützt und eine vertrauensbildende Massnahme zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner von Glarus Nord geleistet werden.

So ist der Gemeinderat verpflichtet, eine neue Gemeinderatsvertretung in den VR der TBGN zu entsenden. Ebenso erachtet es der Gemeinderat als oberste Priorität, jene VR-Ämter, welche durch den Gemeinderat gewählt werden können, mit ausgewiesenen Persönlichkeiten wieder zu besetzen. Sowohl die Gemeinderatsvertretung als auch die Ersatzwahlen der vakanten Positionen sollen möglichst zeitnah vorgenommen werden, damit die strategische Handlungsfähigkeit der TBGN dauerhaft sichergestellt ist. Die beiden frei gewordenen VR-Sitze, welche durch die Stimmberechtigten zu bestimmen sind, sollen an der 1. ordentlichen Gemeindeversammlung des Jahres 2022 gewählt werden.

Der GPK-Bericht sowie das Bulletin zur zweiten Gemeindeversammlung vom 19. November 2021 mit weiteren Unterlagen können seit Freitag, 15. Oktober 2021, auf der Homepage der Gemeinde Glarus Nord (www.glarus-nord.ch) eingesehen werden.