Graceland: A tribute to Simon & Garfunkel

Nahe am Original, ohne zu kopieren. Das schaffen die beiden Simon & Garfunkel-Musiker Thomas Wacker und Thorsten Gary auf jeden Fall. Sie, die mit ihren Gitarren und Stimmen seit Jahren in Deutschland unterwegs sind und die Konzertbesucher mit den bekannten Klassikern begeistern, spielen auf der Kulturbühne Lihn bereits zum zweiten Mal, diesmal von fünf Streichern begleitet und falls das Wetter mitspielt, unter freiem Himmel, in lauschiger Lihn-Ambiente.



«Tribute of Simon & Garfunkel»: Open Air am 15. August auf der Kulturbühne Lihn.
«Tribute of Simon & Garfunkel»: Open Air am 15. August auf der Kulturbühne Lihn.

In den Anfängen versuchten sich Thomas Wacker und Thorsten Gary mit Countrymusik. «Hätte mir damals jemand gesagt, dass mich die Musik von Simon & Garfunkel derart begeistert und ich sogar in einer deutschlandweit bekannten Tribute-Formation spiele, hätte ich das als völlig abwegig abgetan», sagt Thorsten Gary schmunzelnd. Man traf ihn als Jugendlichen noch viel mehr auf Rolling-Stones-Konzerten, auf die ihn sein Vater mitnahm und die Musik, die er machte war sehr stark von Rock- und Metal-Elementen beeinflusst. Viel war dann letztlich jedoch nicht nötig, um alles kurzerhand auf den Kopf zu stellen. «Wenn man sich einmal intensiv und ernsthaft mit den Hits von Simon & Garfunkel beschäftigt und sich darauf einlässt, erkennt man sehr schnell, wie besonders und einzigartig diese sind. Lieder mit Geschichten, Lieder, die von Herzen kommen, Lieder, die etwas zu erzählen haben.» Diesen besonderen Charakter zu bewahren und in jedem Konzert neu zu transportieren, sei bei jedem Konzert eine äusserst spannende Herausforderung, erzählt Gary.

Thomas Wacker hatte einen ganz anderen Werdegang: Er erhielt ab dem siebten Lebensjahr Unterricht in Klavier und Gitarre. Berufen zur Musik arbeitete Wacker drei Jahrzehnte erfolgreich als Musikpädagoge. Ein abgeschlossenes Studium für Konzertgitarre sowie ein Stipendium für Flamenco-Gitarre vervollständigen seine musikalische Ausbildung. Als Musiker war Thomas in unterschiedlichen Bands europaweit unterwegs. Er war es, der im Jahre 2011 zusammen mit seinem Musikerkollegen Thorsten erstmals unter dem Namen «Graceland» auftrat. Im Duo übernimmt Thomas Wacker seitdem die Stimme von Paul Simon und gibt mit seinem virtuosen Gitarrenspiel der Musik von Simon & Garfunkel eine ganz besondere Note.

Zum zweiten Mal auf der Lihn-Kulturbühne


2013 spielten die beiden in Filzbach im Duo und vermochten die anwesenden Gäste tief zu berühren. Die Standing Ovations am Konzertende dauerte gefühlte fünf Minuten. Sie kehren zurück, diesmal mit einem Streicherquartett. Dies wird das Konzerterlebnis nochmals steigern.

Ob es Intuition war, dass beim letzten Kulturbühnenanlass, der unter Regie vom scheidenden Lihn-Hotelier Hannes Hochuli läuft, ausgerechnet Simon & Garfunkel gespielt wird, weiss man nicht so genau. Tatsache ist, dass sich mit diesem Open-Air-Höhepunkt Hannes Hochuli von der Kulturbühne verabschiedet und gleichzeitig seinen Nachfolger Urs Brotschi vorstellt, der künftig die Kulturbühne Lihn als Vereinspräsident weiterführt.

Kulinarium


Das Konzert kann ab 18.30 Uhr an New York-Themenbuffets eingestimmt werden. Tischreservation bis spätestens am Vorabend. Erwachsene bezahlen Fr. 33.–, Kinder bis 12 Jahre Fr. 1.– pro Lebensjahr.

Konzert


Beginn um 20.30 Uhr Open Air, bei ungünstigen Wetterverhältnissen Inhouse
Eintritt Fr. 20.–, Vereinsmitglieder Fr. 15.–
Ticketverkauf telefonisch und per E-Mail