Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier 2022

Am Mittwoch, 14. Dezember, fand im Gemeindezentrum Schwanden die jährliche Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier der Kantonspolizei Glarus statt. Dabei konnte der Departementsvorsteher Sicherheit und Justiz, Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga, 6 Polizeifunktionäre vereidigen und 13 weitere im Dienstgrad befördern.



Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga, Wm mbA Laura Diener (Bild; kapo zvg)
Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga, Wm mbA Laura Diener (Bild; kapo zvg)

Polizeikommandant Markus Denzler begrüsste in Anwesenheit des Departementsvorstehers Sicherheit und Justiz, Dr. Andrea Bettiga, das Polizeikorps, die Angehörigen der zu vereidigenden und zu befördernden Polizeifunktionäre sowie pensionierte Korpsangehörige. Er bedankte sich beim Musikensemble «O3O», welches unter der Leitung von Lorenz Stöckli für den passenden musikalischen Rahmen sorgte. Der Departementsvorsteher wandte sich in seiner Rede an die Anwesenden, würdigte die tägliche Arbeit der Kantonspolizei zum Erhalt der Sicherheit und Ordnung und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeitenden. Nach Verlesung der Eidesformel durch den Departementssekretär Arpad Baranyi, legten die im vergangenen Jahr eingetretenen Korpsangehörigen den Amtseid ab. Von der Kriminalpolizei waren dies Fw mbA Urs Schuler und Kpl mbA Thomas Fausch, von den Spezialdiensten Wm mbA Rolf Dürst und von der Regionalpolizei Pol André Caetano, Pol Rebecca Horat sowie Pol Andreas Widmer. Mit der Beförderung im Dienstgrad von 13 Korpsangehörigen wurde der formelle Teil der Feier abgeschlossen. Dabei wurden per 01.01.2023 befördert: Fw mbA André Bachofen, Fw mbA Christoph Hefti, Wm mbA Laura Diener, Wm mbA Balthasar Menzi, Wm mbA Majk Zweifel, Wm Roman Ackermann, Kpl mbA Cédric Baur, Kpl mbA Heinrich Dürst, Kpl mbA Markus Fritschi, Kpl mbA Marco Hämmerli, Kpl mbA Lukas Störchlin und Kpl Christian Isaak. Bereits per 01.09.2022 befördert wurde zudem Kpl mbA Martin Sigrist.

Beim anschliessenden Apéro fanden die Feierlichkeiten bei gemütlichem Zusammensein und regen Gesprächen einen stimmungsvollen Ausklang.