Grande Fiesta im Blauringlager

Der Blauring Niederurnen und der Blauring Hilaritas Näfels hatten dieses Jahr im gemeinsamen Herbstlager ein besonderes Motto: Jedes Mädchen und jede Leiterin bekam eine Rolle eines Familienmitgliedes der Grossfamilie Hugentobler. Während der ganzen Woche wurde nun die Rolle gespielt und den Familienalltag gelebt.



Das grosse Fest des Blaurings. (Bild: zvg)
Das grosse Fest des Blaurings. (Bild: zvg)

Am Samstag, 9. Oktober, ging es los: Nach kurzem Kennenlernen der anderen Familienmitglieder massen sich die verschiedenen Verwandtschaftszweige in verschiedenen Disziplinen und regelten das familiäre Zusammenleben (Lagerregeln). Der nächste Tag war schon ein besonderer Anlass, Margret Hugentobler (Mutter, Grosi und Urgrosi verschiedenster Familienmitglieder) feierte ihren 100. Geburtstag. Dieses Fest wurde natürlich mit Tänzen und Spielen ausgiebig gefeiert! In den nächsten Tagen gab es in der Familie allerlei Zwischenfälle. Zuerst hatte sie wegen der schlechten Wirtschaftslage Geldprobleme und begann mit einem Tauschgeschäft: Die Blauringmädchen suchten Personen, die Wäscheklammern und WC-Rollen gegen Dekomaterial tauschten. Die beste Beute war ein riesiger Kürbis, den wir dann zu Kürbissuppe verarbeiteten. Jedoch herrschte bei der Grossfamilie Hugentobler immer noch Geldnot und man entschied sich, eine Versteigerung durchzuführen. Dabei machte Jasper Bergmann Emilia Frischknecht einen Heiratsantrag und schenkte ihr einen Teddybär. Mitten in der Nacht wurden dann die Mädchen geweckt: «Das Grosi ist verschwunden!» Während eines Geländespiels im Wald sammelten die Mädchen Hinweise vom Aufenthaltsort vom Grosi und konnten daher das Grosi wieder finden. Leider war der Teddybär verloren gegangen und das Grosi erinnerte sich nun wieder, dass im Teddybär das ganze Erbe versteckt war. Durch das Meistern von Aufgaben gelang es den Mädchen, den Teddybär aufzuspüren. Das Erbe wurde kurz darauf in einem Riesenmonopoly in Zeltbauten investiert.
Den Rest der Woche waren die Blauringmädchen mit den Vorbereitungen für die Hochzeit beschäftigt. Hochzeitskleid, Brautstrauss, Hochzeitstorte, Tischdekoration, alles musste organisiert werden. Vor dem Hochzeitsfest gab es dann noch einen Wellnessnachmittag zur Erholung. Am Abend war es so weit, Jasper und Emilia gaben sich das Jawort. Wir feierten dieses Ereignis mit dem Lagertanz, dem irischen Hochzeitstanz, mit dem Spaghettitanz und Vielem mehr! Es war wirklich eine GRANDE FIESTA!