Grande Finale der Piccolo-Judokas

Der Nachwuchs vom Judoclub Yawara Glarnerland trug das traditionelle Piccolo-Finalturnier aus. Zudem wurde die Ehrung aller grossen und kleinen Meister vorgenommen.



Foto: hinten von links Larissa Pfeiffer
Foto: hinten von links Larissa Pfeiffer

Der Grundstein für die Piccolo-Turniere legte der Technische Leiter des Judoclubs Yawara Glarnerland, Mimmo Nicoletti.
Seine Idee war es, die Anfänger vorerst intern zu schulen und erst dann an grössere Wettkämpfe zu schicken.
Was die Kindertrainerin, Susi Reumer, seit dem Jahr 2004 mit viel Herzblut aufgebaut hatte, wurde nun in die Hände der Nachwuchstrainer Afra Violetti und Rico Stabile weitergegeben.
Einmal im Monat kämpften die Judokas fleissig um Punkte, welche Bestandteil des diesjährigen Piccolo-Cups waren.
Piccolo-Meister 2010 wurden:
Kategorie Schüler Knaben B: Christian Scherer, Mollis
Kategorie Schüler Mädchen A + B: Andrea Gallati, Luchsingen
Kategorie Schüler Knaben A: Fynn Dhalke, Mollis.
Die Technikerpreise gingen an Fabienne Heer, Mollis, Andrea Gallati, Luchsingen, Christian Scherer, Mollis und Fynn Dhalke, Mollis.

Ehrung der Meister

In der linth-arena sgu in Näfels trafen sich 96 Judobegeisterte zur Rangverkündigung. Nebst den Piccolo-Meistern wurden bei dieser Gelegenheit auch die Vereinsmeisterin bzw. der Vereinsmeister und der Nachwuchskämpfer 2010 geehrt.
Sichtlich stolz überreichte Trainer Mimmo Ramon Hösli, Näfels, bei den Herren und der Silbermedaillengewinnerin der diesjährigen Schweizer Meisterschaften, Anke Grings, Schwändi, bei den Damen, den Pokal des Vereinsmeisters 2010.
Der Preis für den Nachwuchskämpfer 2010 ging an den 10-jährigen Simon Büschlen aus Niederurnen.
Im Rahmen des Yawara- Abschlussfestes fand auch die Hauptversammlung des Judoclubs Yawara Glarnerland statt, geleitet von Präsidentin Claudia Nicoletti, Glarus. Sie informierte die Mitglieder unter anderem über das sensationelle Abschneiden von Yawaras Kämpferinnen und Kämpfern an nationalen und internationalen Judoturnieren. Diese holten in den vergangenen zwölf Monaten 10 Gold-, 9 Silber- und 16 Bronzemedaillen.
Krönender Abschluss des Abends war wie jedes Jahr, das von Susi und Martin Reumer professionell geleitete Lotto mit sehr attraktiven Preisen.