Grande Finale der Piccolo-Judokas

Die kleinen Judokas von Yawara Glarnerland trugen das traditionelle Piccolo-Finalturnier aus. Zudem wurde die Ehrung aller grossen und kleinen Meister vorgenommen.



Sandro Geisser mit Pokal für den schönsten Ippon (Bild: zvg)
Sandro Geisser mit Pokal für den schönsten Ippon (Bild: zvg)

Der Grundstein für die Piccolo-Turniere hatte der Technische Leiter des Judoclubs Yawara Glarnerland, Mimmo Nicoletti, gelegt. Seine Idee war es, die zahlreichen Anfänger vorerst intern zu schulen und erst dann an grössere Wettkämpfe zu schicken.

Piccolo-Meister

Die langjährige Kindertrainerin Susi Reumer, Glarus, organisiert seit Anfang 2004 jeden Monat ein internes Piccolo-Turnier. Die Judokas in Begleitung von Eltern und Geschwistern fanden sich im Dojo(Trainingsraum) ein, um dort fleissig Punkte zu sammeln und sich so für den Piccolo-Final vom Januar zu qualifizieren.20 kleine Judokas kämpften dort verbissen um Medaillenehren. Piccolo-Meister wurden: Anke Grings, Schwändi (Mädchen U11), Stephan Scherer, Mollis (Knaben U11), Sandro Geisser, Niederurnen (Knaben U14) und Cheyenne Bienz, Näfels (Mädchen U14). Ehrung der Meister Im Hotel Schwert in Näfels trafen sich anschliessend über 100 Judobegeisterte zur Rangverkündigung.

Ehrung der VereinsmeisterIn

Nebst den Piccolo-Meistern wurden bei dieser Gelegenheit auch die Vereinsmeisterin bzw. der Vereinsmeister und die Nachwuchskämpferin 2006 geehrt. Sichtlich stolz überreichte Trainer „Mimmo“ dem Schweizer Meister Stefan Schnellmannn, Weesen, bei den Herren und Afra Violetti, Niederurnen bei den Damen sowie Sandro Geisser, Niederurnen, bei den Knaben und Cheyenne Bienz, Näfels, bei den Mädchen den Pokal des Vereinsmeisters 2006. Der Preis für die Nachwuchskämpferin 2006 ging an die elfjährige Anke Grings aus Schwändi. Das Aushängeschild des Vereins, Raphael Nicoletti, Glarus, wurde für seine internationalen Erfolge geehrt.

National und International erfolgreich

Im Rahmen des Yawara Abschlussfestes fand auch die 2. Hauptversammlung des Judoclubs Yawara Glarnerland statt, geleitet von Präsident Kurt Baumgartner, Bilten. Er informierte die Mitglieder unter anderem über das sensationelle Abschneiden von Yawaras Kämpferinnen und Kämpfern an nationalen und internationalen Judoturnieren. Im Jubiläumsjahr 2006 (20 Jahre Yawara Glarnerland) holten diese nämlich 26 Gold- 14 Silber- und 23 Bronzemedaillen. Krönender Abschluss des Abends, war wie jedes Jahr, das von Susi und Martin Reumer professionell geleitete Lotto mit sehr attraktiven Preisen.