Grande Finale in Glarus

Mit Sternmarsch und Umzug fand an diesem Wochenende die fünfte Jahreszeit im Kantons Glarus einen Höhepunkt und würdigen Abschluss.



Sternmarsch und Umzug in Glarus (Bilder: jhuber und kläuchli)
Sternmarsch und Umzug in Glarus (Bilder: jhuber und kläuchli)

Mit Theater haben die Organisatoren des Fasnachtswochenende in Glarus gerechnet; ganz grosses Kino haben sie erhalten. Denn der Sternmarsch am Samstag und der Umzug am Sonntag waren nicht nur Abschluss der kurzen, aber heftigen Fasnacht 2024, sondern auch ein ganz grosses Highlight. Nicht nur die zahlreichen Guggen, auch die Fasnachtsgruppen und Wagenbauer zeigten nochmals ganz viel Energie und Freude, und dies vor einer auch dank der milden Temperaturen rekordverdächtigen Publikumskulisse. Und auch abseits der geplanten Anlässe und Angebote stand der gesamte Kantonshauptort über die zwei Tage ganz im Zeichen des bunten Treibens mit Konzerten an allen Ecken und Enden und unzähligen Masken und Kostümen. Während sich die letzten Erinnerungen an die fünfte Jahreszeit im Jahr 2024 ablegen, dürften sich einige schon sehnsüchtig auf die nächste Fasnachtszeit freuen.