Grasshoppers zu Gast am 23. «Ochsner Sport»-Fussball-Junioren-Hallenmasters

Am nächsten Wochenende, 14./15. Januar 2012, findet zum 23. Mal das Internationale «Ochsner Sport»-Fussball-Junioren-Hallenmasters des FC Glarus unter dem Patronat von Ochsner Sport statt. Mit dem FC St. Gallen sowie dem Grasshopper-Club Zürich sind auch die beiden ältesten Fussballclubs der Schweiz in der Buchholz-Turnhalle anzutreffen.



Die Junioren des Grasshoppers Club Zürich werden am kommenden Wochenende am 23. «Ochsner Sport»-Hallenmasters teilnehmen. (Bild: zvg)
Die Junioren des Grasshoppers Club Zürich werden am kommenden Wochenende am 23. «Ochsner Sport»-Hallenmasters teilnehmen. (Bild: zvg)

Der erste Höhepunkt im Rahmen der 100-Jahr-Feier des FC Glarus steht auf dem Programm: das traditionelle Junioren-Hallenmasters in der Dreifach-Turnhalle Buchholz in Glarus. 28 Mannschaften aus den Kantonen Glarus, Luzern, Schwyz, St. Gallen und Zürich mit zirka 350 Junioren werden erwartet. Die Juniorenabteilung des FC Glarus konnte mit Ochsner Sport erneut einen Hauptsponsor und Namensgeber für das Hallenmasters gewinnen. Dem Organisationskomitee, unter der Führung von Turnierdirektor Reto Knobel, ist es auch in diesem Jahr gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen. So sind neben den Nachwuchskräften des Rekordmeisters Grasshopper-Club Zürich unter anderem der FC St. Gallen, SC Kriens sowie zahlreiche Auswahlmannschaften aus den Kantonen Glarus, St. Gallen und Schwyz am bestbesetzten Fussball-Junioren-Hallenturnier der Südostschweiz vertreten.

Spektakulärer Fussball am Samstagnachmittag und -abend

Am Samstagvormittag 08.00 Uhr beginnt das «Ochsner Sport»-Hallenmasters mit den jüngsten Junioren, den F-Kickern. Es wird auf einem Spielfeld mit Vollbanden gespielt. Wer wird dem FC Glarus Paroli bieten können? Neben dem Gastgeber sind auch zwei Mannschaften aus Weesen sowie Hausen am Albis am Turnier dabei.

Am Samstagnachmittag steht der absolute Höhepunkt des Turniers auf dem Programm. Dann lassen die U12/U13-Teams mit dem Talente-Turnier den ersten Turniertag ausklingen. Neben den beiden Kantonalauswahlen des Team Glarnerland (U12 und U13) stehen auch GC, St. Gallen, Kriens und Rapperswil-Jona im Einsatz. Wie werden sich die beiden Glarnerland Teams, welche mit zahlreichen FCG-Junioren gespickt sind, präsentieren? Ein Leckerbissen, denn niemand verpassen sollte.

Sonntag mit D- und E-Junioren

Am Sonntagvormittag geht es mit dem D-Turnier weiter. Dabei wird der SC Kriens als Favorit ins Turnier steigen und gegen die kantonalen Teams aus Glarus, Linth04 sowie Weesen und Siebnen antreten.

Am Nachmittag werden die E-Junioren National das 23. Hallenmasters beenden. Mit dem FC Schwammendingen wird eine spielstarke Mannschaft erwartet, welche es zu schlagen geben wird.

Leider mussten aus Kapazitätsgründen dieses Jahr ein Piccolo- sowie ein E-Turnier gestrichen werden.

Erneut wird in diesem Jahr der «Ochsner Sport»-Star gekürt werden. Die Trainer und eine unabhängige Jury werden in jedem der vier Turniere einen MVP (wertvollsten Spieler des Turniers) analog der NHL und NBA wählen, welcher natürlich nicht zwingend der Turniersieger sein muss.

Der FC Glarus dankt seinen Sponsoren ganz recht herzlich, denn ein solch grosser Anlass wäre ohne diese nicht durchführbar. Alle Teilnehmer werden ein Präsent in der Form eines kleinen Pokals erhalten. Die Zuschauer können ihren Hunger und Durst im Restaurant im Oberstufenschulhaus Buchholz stillen.

Die Juniorenabteilung des FC Glarus freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen an diesem Top-Anlass.