Gratulation zum akademischen Erfolg

Kürzlich ist an der Universität Zürich Tobias Lombardi, Oberurnen, zum Dr. phil. promoviert worden.



Tobias Lombardi
Tobias Lombardi

Seine Dissertation trägt den Titel «Politische Stabilität und deeskalierende Effekte in Tonga». Mit seinem abgeschlossenen Ethnologiestudium interessierte ihn die Frage, warum verliefen die sozialen, wirtschaftlichen und insbesondere die politischen Konflikte auf Tonga bisher so friedlich – im Gegensatz zu verschiedenen Nachbarstaaten. Zu diesem Zweck hat er ein Jahr auf dem polynesischen Archipel gelebt und die Verhältnisse vor Ort studiert. Der Zwergstaat Tongo besteht aus rund 170 Inseln und ist das einzige Königreich Ozeaniens mit einer konstitutionellen Monarchie. Der Doktorand kommt zum Schluss, dass die relativ friedliche allgemeine Lage im pazifischen Königreich vor allem kulturelle, religiöse, ökonomische und politische Gründe hat, die er in seiner Dissertation ausführlich behandelt. Eine wichtige deeskalierende Rolle spielen aber auch geschichtliche Ursachen. Wir gratulieren Tobias Lombardi recht herzlich zu seinem akademischen Grad und wünschen ihm vor allem in der beruflichen Laufbahn viel Erfolg.