Gratulation zur Wahl und souveränen Leitung

Der erste Sonntag im Mai war für Benjamin Mühlemann nach dem Schluss der diesjährigen Landsgemeinde noch lange nicht vorbei. So wurde seine Wahl zum Landammann am Abend im Güterschuppen Glarus gebührend gefeiert. Dabei wurde ihm nicht nur zur Wahl, sondern vor allem auch für die reibungslose Führung der Versammlung gratuliert.



Gratulation zur Wahl und souveränen Leitung

Nach zwei coronabedingt speziellen Jahren konnte an diesem Sonntag die Landsgemeinde im gewohnten Rahmen mit allem «Drum und Dran» abgehalten werden. Die Leitung der ersten «Nach-Corona-Landsgemeinde» durfte Regierungsrat Benjamin Mühlemann nach seiner Wahl zum Landammann übernehmen. Dass ihm die Leitung der langen und komplexen Versammlung sehr gut gelang, attestierten ihm am Sonntagabend zahlreiche Personen an seiner Wahlfeier im Güterschuppen. Emotional speziell sei dieser Sonntag besonders für die Präsidentin der FDP des Kantons Glarus. Als ehemalige Schulkollegen hätten sich wohl beide damals nicht träumen lassen, dass sie ihm einmal zu dieser Wahl gratulieren dürfe. «Nicht nur heute bist du für unsere Partei ein wahrer Glücksfall». Dass sich die Worte «Würde» und «Bürde» nicht nur reimen, führte Thomas Kistler, als Gemeindepräsident der Heimatgemeinde des nun für zwei Jahre «höchsten Glarners». Der Molliser sei seit der Gemeindestruktur erst der zweite Landammann aus Glarus Nord, «da stimmt die geografische Verteilung noch nicht so ganz.» Für die Überreichung der Gratulation der Landratsfraktionen wollte Sabine Steinmann eigentlich gerne im Archiv Aufnahmen von Mühlemann im Rat suchen, «diese gibt es ja bekanntlich erst seit einem Jahr.» Dafür habe sie beim Studium der Homepage herausgefunden, dass er nicht nur gerne koche, sondern auch gerne esse. «Das zweite unterlassen viele bei der Erwähnung ihrer Hobbys.» Dies zeige auch hier, dass der Landammann die Abläufe und Zusammenhänge klarsieht. Kollege und frischgewählte Landestatthalter Kaspar Becker räumte bei seiner Rede ein, dass Mühlemann nun zwar «Höchster Glarner», aber weiter «nur» Primus inter Pares sei. «Also einfach Erster unter Gleichen, womit sich unsere Zusammenarbeit nicht gross verändert.» Auf der anderen Seite werde Mühlemann bei vielen Anlässe und Begebenheiten das Gesicht des Kantons Glarus für die kommenden Jahre sein. Auch gratulierte Becker der Vorgängerin Marianne Lienhard zu ihrer Tätigkeit während den beiden Corona-Jahren. «Deine Leistung wird sicher nochmals speziell gewürdigt.» Landratspräsident Hans-Jörg Marti strich eine ganz andere Besonderheit an diesem Tag. Nicht nur sind die beiden höchsten Ämtern von FDP-Personen besetzt, zudem werde auch der Stände- und Nationalrat durch diese Partei präsidiert. «Zudem sind drei von diesen vier Personen an dieser Feier anwesend.» Die Feier von Ständeratspräsident Thomas Hefti sei ja auf diesen Sommer verschoben worden. Zum Abschluss der würdigen Feier bedankte sich Mühlemann bei allen Helfern, die den Anlass für ihn organsiert haben, aber auch bei Freunden, Familie und vor allem seiner Frau Carmen für die Unterstützung, nicht nur von heute, sondern auf seinem ganzen (politischen) Weg.