GRB-Anleger-Apéro

Zahlreiches Erscheinen von Anlegerinnen und Anleger am Anleger-Apéro der Glarner Regionalbank GRB im «Glarnerhof» in Glarus.



Die GRB freute sich dieses Jahr über besonders viele Besucher am Anleger Apero. Alle warteten gespannt auf Rückblick, Neuigkeiten und Apero.
Die GRB freute sich dieses Jahr über besonders viele Besucher am Anleger Apero. Alle warteten gespannt auf Rückblick, Neuigkeiten und Apero.

Mike Baumann, Leiter Anlagekunden und Mitglied der Geschäftsleitung, hiess die interessierten Gäste herzlich zum Anleger-Apéro willkommen. Die Themen des Abends waren vielfältig: Ein Rückblick auf das Jahr 2023, die Vorstellung neuer GRB-Anlageprodukte sowie ein Einblick in die Finanzmärkte durch Alessandro Poletti, Leiter Research & Advisory bei der acrevis Bank AG, Ausblick 2024 mit anschliessendem Apéro Riche.

Rückblick und Vorstellung neuer Produkte

Mike Baumann begann mit einem Rückblick auf das Jahr 2023 und betonte neben einem soliden Anlagejahr auch das erfreuliche Wiederauftreten von Zinsen. Er präsentierte das erste der beiden neuen Anlageprodukte, die «Sparen-Tour», als eine Wanderung von Niederurnen nach Schwanden. Diese Tour wurde als eine Möglichkeit beschrieben, das Sparziel ohne Aktienanteil und mit Fokus auf Sicherheit zu erreichen. Mike Baumann sprach auch ernste Themen an, wie die «Heirat» der Credit Suisse und der UBS und den Bank Run, dazu betonte er die Wichtigkeit des Vertrauens zwischen Bank und Kunde.

Ein weiteres vorgestelltes Produkt war die «Aktien-Tour Tödi», ein diversifiziertes Aktienportfolio mit Fokus auf Schweizer Qualitätsunternehmen. Baumann beschrieb die Aktien-Tour als die sportlichste Anlage-Tour der GRB, die klare Zielsetzung und Ausdauer erfordert, dann aber eine spektakuläre (Rendite-) Aussicht bietet. Ein Kurzfilm wurde gezeigt, um die Idee einer Wanderung zu veranschaulichen und Emotionen im Raum zu wecken.

Einblick in die Finanzmärkte mit Gastreferent, Alessandro Poletti von der acrevis Bank AG

Anschliessend übergab Mike Baumann das Wort an Alessandro Poletti, der die positiven Ereignisse des Jahres 2023 hervorhob. Poletti präsentierte verschiedene Diagramme und erklärte wichtige Punkte wie die Bewegung der Währungen und die anhaltende Stärke des Franken. Er sprach auch über die «glorreichen Sieben» der Tech-Giganten und prognostizierte eine positive Entwicklung der Finanzmärkte für das Jahr 2024.

Poletti betonte die Bedeutung von Resilienz und nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen bei der Auswahl von Anlageprodukten. Er stellte die verschiedenen Vermögensverwaltungslösungen der GRB vor, darunter GRB Adler Global, für Anlagechancen weltweit, GRB Adler Schweiz mit Investitionsfokus auf der Schweiz und GRB Adler Nachhaltigkeit, Investitionen im Rahmen von ESG-Nachhaltigkeitskriterien. Mike Baumann bedankte sich bei Alessandro Poletti und allen Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen und eröffnete damit den Gang zum Apérobuffet.

Die Veranstaltung bot einen umfassenden Einblick in die Anlagemöglichkeiten der GRB sowie in die aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten und stärkte dabei das Vertrauen zwischen der GRB und ihren Kunden.