Grenzbegehung auf dem Vorabfirn

Suchen Sie im Rahmen der Feierlichkeiten zur neuen Grossgemeinde Glarus Süd eine besondere Herausforderung? Der Elmer Bergführer Engg Marti, auch OK-Mitglied der Ouvertüre Glarus Süd, führt Sie von der Martinsmad-Hütte SAC zum Glarner Vorabgipfel auf 3018müM und bis hinunter via den Panixerpass nach Elm zurück.



Ausgangspunkt der anspruchsvollen Bergwanderung vom Dienstag
Ausgangspunkt der anspruchsvollen Bergwanderung vom Dienstag

Am Vorabend der anspruchsvollen Bergwanderung können alle Teilnehmenden individuell den Aufstieg zur Martinsmadhütte von Elm aus unter die Füsse nehmen. Um den Aufstieg um eine ganze Stunde zu verkürzen, bietet sich die neue Tschinglenbahn idealerweise an. Am Dienstagmorgen, 29. Juni, heisst es in der Früh um 07.30 Uhr, den Rucksack und die Schuhe zu schnüren. Und los geht es über das ausgesetzte „Schwarz Wändli“, das mit Drahtseilen gesichert ist, über Geröllhalden und Schneefeldern hinauf zur gemeinsamen Grenze mit dem Kanton Graubünden auf dem Vorabfirn. Als Höhepunkt der Tour erreicht die Gruppe nach der Gletscher-Überquerung den Gipfel des Glarner Vorabs auf über 3000 Metern Höhe.

Von jetzt an heisst es, die Kniegelenke bestmöglich zu schonen, denn nun folgt der anspruchsvolle in süd-östlicher Richtung zu begehende Abstieg bis zur Panixer-Passhöhe. Gut möglich, dass die beiden Grenzgänger Ueli Frei und Sämi Leuzinger irgendwann mit der Gruppe zusammen treffen, um gemeinsam zum Panixerpass hinab zu steigen. Die beiden Bergführer werden in der Hütte übernachten, um am Mittwoch die Grenze bis zum Bündner Tödi zu begehen. Doch für die Gruppe heisst es, nach einem erholenden Aufenthalt noch die letzte Herausforderung des Tages zu meistern: Den Abstieg bis zur Wichlen-Alp hinunter.
<link http: www.glarussued-fest.chkasten>www.glarussued-fest.ch

Anspruchsvolle Bergwanderung Martinsmadhütte-Glarner Vorabgipfel-Panixerpass-Wichlenalp-Elm mit dem Bergführer Engg Marti, ElmTelefonische Voranmeldung obligatorisch bei Engg Marti: 055 642 19 91

Montag, 28. Juni 2010
Individueller Aufstieg Elm-Martinsmadhütte SAC
Zeitdauer: 3 Stunden – mit Tschinglenbahn-Fahrt 2 Stunden
Unterkunft mit Halbpension: SFr. 62.— für Nicht-SAC-Mitglieder/SFr. 52.—für SAC-Mitglieder(es entstehen für die Teilnehmenden keine weiteren Kosten)

Dienstag, 29. Juni 2010
Abmarsch: 07.30 Uhr von der Martinsmadhütte
Zeitdauer: ca. 8 Stunden
Anforderung: Anspruchsvolle Tour, nur für geübte Bergwanderer geeignet
Ausrüstung: Stabile Bergschuhe, Windjacke, Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille und –Crème. Für Verpflegung sind alle Teilnehmenden selbst besorgt. Auskunft und Anmeldung:
Engg Marti, dipl. Bergführer, 8767 Elm