«Grilled Elephant» und Klettersteig zum Geburtstag

Die Jugendorganisation des SAC Tödi feierte ihren 75. Geburtstag am vergangenen Samstag mit einem Fest für die Öffentlichkeit.



Die JO Tödi feierte am vergangenen Samstag ihren 75. Geburtstag mit einem Jubiläumsfest in der Lintharena. (Bilder: daniela kuhn) In der Kletthalle der Lintharena konnte nicht nur geklettert
Die JO Tödi feierte am vergangenen Samstag ihren 75. Geburtstag mit einem Jubiläumsfest in der Lintharena. (Bilder: daniela kuhn) In der Kletthalle der Lintharena konnte nicht nur geklettert

Das Jubiläumsfest in der Lintharena bot verschiedene Attraktionen: Es konnte in der Kletterhalle geklettert und ein Klettersteig begangen werden, der speziell fürs Fest installiert worden war. Die Glarner Funk-Rock-Pop-Band «Grilled Elephant» gab zwei Konzerte. Nebst der gemütlichen, bepflanzten Festwirtschaft lud auch die Boulderwand auf dem Parkplatz der Lintharena zum Verweilen ein. Ein Tisch mit alten Tourenberichten, Fotos und weiteren Quellen aus dem Archiv erinnerten an die vergangenen 75 Jahre der JO Tödi.

Die ersten Besucher wollten schon vor der Festeröffnung klettern, die restlichen – doch zahlreichen – verteilten sich gut über den Nachmittag.

Klettertalk und «Zigerhorns»

Das Abendprogramm richtete sich dann eher an berginteressierte Erwachsene: Um 20.00 Uhr fand ein Klettertalk statt, bei welchem unter der Leitung von Hans Rhyner die Kletterer und Bergsteiger Ruedi Bieri, Hans Bäbler, Felix Ortlieb, Evi Kummer und Sebastian Wild von ihren Bergtouren erzählten. So wurde das eine oder andere lustige und traurige Erlebnis weitergegeben. Während jemand den beabsichtigten Gipfel verfehlte und schliesslich auf denjenigen nebenan geklettert war, musste jemand anders miterleben, wie insgesamt fünf Kollegen beim Klettern ihr Leben verloren. Und noch jemand anders erzählte, wie er früher zu Hause wegschleichen musste, um klettern gehen zu können.

In Anschluss an den unterhaltsamen Klettertalk setzten die «Zigerhorns» das Abendprogramm fort. In einer Pause wurden die Gewinner des Wettbewerbs und somit von einem Ecolight-Flug und zwei Gleitschirmflügen bekannt gegeben. Die JO Tödi besitzt 1980 Meter Seil – dies die Antwort auf die Wettbewerbsfrage.

Die JO Tödi SAC dankt allen Besuchern, Helfern und Sponsoren sowie weiteren Beteiligten. Ohne die Hilfe der vielen JOler und JOlerinnen sowie weiteren Personen wäre ein Vereinsfest in dieser Art nicht durchführbar gewesen.

Ehemaligen-Wochenende

Die JO Tödi blickt zufrieden auf ihr Geburtstagsfest zurück und freut sich bereits auf die zweite Geburtstagsaktivität, das Ehemaligen-Wochenende im Oktober in der Leglerhütte. Dafür können sich alle anmelden, welche in den letzten 75 Jahren mindestens an einer JO-Tour teilgenommen haben.