Grippegeschwächte LAV Athleten schlagen sich tapfer

Bei Bilderbuchwetter aus dem Glarnerland gestartet, erwarten uns in Affoltern am Eröffnungscross zur diesjährigen Challenge einmal mehr Hochnebel, Kälte und kein Sonnenstrahl. Die Strecke äusserst selektiv, ein ständiges auf und ab und der Boden schmierig und klebrig, so richtig wie Cross eigentlich sein soll. Das grippegeschwächte Rumpfteam des LAV schlug sich dennoch tapfer.



P13 zeigt Bianca Kamm (Nr. 224) im Kampf um das Podest (Bild: zvg.)
P13 zeigt Bianca Kamm (Nr. 224) im Kampf um das Podest (Bild: zvg.)

Portugiesische Laufwunder

In der Kategorie U12 M läuft Henrique Maciel über die 1000 beschwerlichen Meter ein ansprechendes Rennen, zumal dies sein erster Crosslauf ist. Sein 8. Rang in der Zeit von 4.20 Min. entspricht sicherlich seinen Fähigkeiten.

Sein Bruder Filipe Maciel und Dinis Miranda in der Kategorie U16 M müssen sich bereits über eine Distanz von 3000 m quälen. Sie lösen ihre Aufgabe gut und zeigen tollen Laufsport. Mit Rang 9 und der Zeit von 12.24 Min von Filipe und Rang 16 von Dinis mit einer halben Minute Rückstand (12.54 Min) ist der Trainer mehr als zufrieden.

Fridolin Riegg Erkältung schlecht auskuriert

Seit Anfang Jahr schleppt Fridolin Riegg eine Erkältung mit sich herum. Er war daher froh, dass er in seiner Kategorie U18 M über die 4000m sein angeschlagenes Tempo einigermassen durchlaufen konnte und bleibt mit einer Zeit von 15.52 Min und Rang 13 unter seinem Wert geschlagen. Er sieht aber trotzdem allmählich wieder Licht nach dem Dunkel und hat das Gefühl, dass es wieder aufwärts geht.

Bianca Kamm und Marina Steinmann um Haaresbreite am Podest vorbei

Schlecht belohnt wird diesmal Bianca Kamm. Bianca läuft in der Kategorie U14 W über 2000m ein regelmässiges Rennen und wird wirklich kurz vor dem Zielstrich noch um Ruhm und Ehre gebracht, indem ihre Gegnerin vorbeizieht und sie noch um 10. Sec. distanziert. (9.00 Min) Natascha Figoutz läuft in der gleichen Kategorie ein klug eingeteiltes Rennen. Sie kann nach einer ruhigen Startphase mächtig aufdrehen und läuft nur 16. Sec. hinter Bianca als 7. über die Zielgerade und dies ebenfalls an ihrem ersten Crosslauf.

Tamara Kamm bei den U16 W über 3000m kämpft sich auf Rang 14 und bei den U18 W finden wir Santina Malacarna die für den LC Luzern am Start steht auf Rang 3 über 4000m mit einer Zeit von 17.13 Min.

Die U20 W Kategorie bestreitet Marina Steinmann, das Multitalent des LAV. Die 4000 m läuft sie bis 300m vor das Ziel auf Medaillenkurs, doch in der letzten Steigung fehlt ihr die nötige Kraft um ihrer auflaufenden Konkurrentin etwas entgegen zu halten und so fehlen ihr schliesslich 13. Sec. auf den 3. Rang. Sie wird 4 mit einer Zeit von 18.13 Min.

Marina wird am nächsten Wochenende die Laufschuhe wieder mit dem Snowboard tauschen und versuchen sich für die Boardercross-Jugendweltmeisterschaft zu qualifizieren.

gestandene Cracks spüren ihr Alter

Balz Blumer startet beim Jagdrennen lang M über 6000m. Am Start stehen nur wenige Teilnehmer, doch diese sind für Balz alle eine Nummer zu stark und so beendet er als 8. sein Rennen mit der Zeit von 23.45 Min.

Meinrad Kamm und Fridolin Riegg sen. treten in der Kategorie M40 an. Für beide Athleten steht dieser Lauf unter dem Motto: wer rastet, der rostet und daher wollten sie sich an diesem Sonntag ebenfalls noch betätigen. Dabei musste der etwas Ältere, nämlich Fridolin, neidlos eingestehen, dass man nicht mehr ganz so spritzig und leichtfüssig die Distanz von 6000m hinter sich bringt wie in jungen Jahren. Die Ränge 5 (26.24 Min) von Meinrad und 6 (28.17 Min) von Fridolin sen. lassen sich dennoch sehen. In der Hoffnung, dass das Grippevirus bald endgültig vorüber zieht, freuen sich die Athleten auf die weiteren Cross - Rennen um ihr Können unter Beweis zu stellen.