Grossartige Zirkus-Show mit kognitiv beeinträchtigten Menschen

Im Rahmen Ihres Jubiläums «60 Jahre Insieme Zürcher Oberland» erlebten Angehörige der Kinder, Sponsoren und Jubiläumsgäste eine berührende, nachhaltig in Erinnerung bleibende Zirkus-Galavorstellung, die im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut ging. 25 kognitiv behinderte Kinder, Jugendliche, erwachsene Menschen und Helfer boten auf der Bühne eine einmalige, tief berührende Show, die unter die Haut ging.



Die Artistinnen und die Artisten verabschieden sich beim begeisterten und dankbaren Publikum (Bilder: hasp)
Die Artistinnen und die Artisten verabschieden sich beim begeisterten und dankbaren Publikum (Bilder: hasp)

Die tolle und gleichzeitig berührende Galavorstellung mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im Rahmen des Jubiläums «60 Jahre Insieme Zürcher Oberland am vergangenen Samstagabend in der Manege des Zirkus Mugg in Betschwanden hat alle, welche an dieser Zirkus-Galavorstellung mit dabei waren, hellauf begeistert. Es waren nicht schwindelerregende Balanceakte unter dem Zirkuszelt, nicht artistisches Können in der Manege und keine Profiartisten, die Artistik in Perfektion boten. Es waren aufgestellte junge Burschen und Mädchen, die nach einem zweiwöchigen Crashkurs in Zusammenarbeit mit ihren Helfern und den Artisten des Zirkus Mugg mit viel Herzblut und tollem Einsatz eine Performance einstudiert hatten, welche das begeisterte Publikum zu Beifallstürmen und Tränen rührte.

Unterstützung kognitiv beeinträchtigter Menschen

Am 17. November 2022 sind genau 60 Jahre her seit der Gründung des Vereins «Insieme Zürcher Oberland». Schon damals stand die Inklusion von kognitiv beeinträchtigten Menschen an erster Stelle. Heute versucht der Verein durch Beratungs- und Freizeitangebote diese Vision weiterhin auszubauen. Grossartige Unterstützung findet er bei verschieden Stiftungen, ohne deren grosszügige Unterstützung beispielsweise die Zirkus-Ferienwoche beim Zirkus Mugg in Betschwanden nicht durchgeführt werden könnte. Unsere Dienstleistungen erreichen rund 850 Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung im Zürcher Oberland. Den Angehörigen bieten wir ein breit abgestütztes Netzwerk und individuelle Beratungsmöglichkeiten an. Der Verein «Insieme Zürcher Oberland» versteht sich als private Dienstleistungsorganisation und vertritt die Interessen. Der Verein hat sich seither stetig entwickelt und ist zum starken Partner für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und für ihre Angehörigen geworden.

Was ist eine kognitive Beeinträchtigung?

Eine kognitive Beeinträchtigung ist eine konkrete Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten einer Person, wie sie sich etwa beim Lernen zeigt. Der Begriff geistige Behinderung schliesst immer auch gesellschaftliche Hindernisse mit ein. Wenn die kognitiven Fähigkeiten, die Leistungen des Gehirns, eines Menschen beeinträchtigt sind, wird von einer kognitiven Beeinträchtigung gesprochen. Das bedeutet konkret: Den Personen fällt es beispielsweise schwer, komplexe Informationen zu verstehen, zu lernen, zu planen oder eine Situation zu verallgemeinern.