Grossbrand in Mühlehorn

Mitten im Dorf Mühlehorn an der Dörflistrasse 26 brach am frühen Freitagmorgen kurz nach 06.00 Uhr morgens in einem Haus Feuer aus. Die Feuerwehr Kerenzen erhielt die Brandmeldung Alarm kurz nach 06.00 Uhr morgens.



Grossbrand in Mühlehorn

Von Feuerwehr und Polizei standen rund 90 Personen im Einsatz. Eine riesige Rauchsäule über dem Dorf verhiess nichts Gutes. Das Feuer war vermutlich im 2. Boden ausgebrochen und sich über den 3. Boden bis in den Dachboden ausgedehnt und ausgeweitet. Im Ersteinsatz stand die Feuerwehr Kerenzen. Später wurde diese unterstützt von der Feuerwehr Näfels-Mollis. Starker Rauch behinderte die anstrengenden Löscharbeiten. Der ausgezeichnete und effiziente Einsatz der Löschkräfte, welche unter Atemschutz einen gezielten Innenangriff forcierten und der Einsatz von Hydroschildern verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Häuser. Dadurch konnte ein Quartierbrand verhindert werden. Zum Zeitpunkt, wo diese Zeilen geschrieben werden, wurde zusätzlich auch der Einsatz eines Hubretters in Erwägung gezogen. Ob dieser letztlich zum Einsatz kam, ist nicht bekannt. Es gab glücklicherweise keine Verletzten. Die Bewohner, alles Leute aus der Dominikanischen Republik, konnten das brennende Haus frühzeitig verlassen und wurden anschliessenden durch den örtlichen Samariterverein betreut. Die Brandursache wird zurzeit von den Untersuchungsbehörden abgeklärt.